Die Pressemitteilung der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH entne4hmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Mitte März und damit pünktlich zur Outdoor-Reise-Saison will sich das Bergische Städtedreieck mit einer umfangreichen Digitalkampagne neuen, potenziellen, auch internationalen Besuchergruppen präsentieren. Zum einen werden Influencer:innen über die Region berichten, zum anderen werden die Besucherhighlights durch digitale Anzeigen platziert. Derzeit laufen die Vorbereitungen für beide Maßnahmen. „Ziel der Kampagne ist es, neue Zielgruppen mit unserer Region bekannt zu machen. Denn gerade auch bei jüngeren Menschen liegen Rad-Urlaube und Wandern im Trend, und wir haben dazu passgenaue Angebote“, so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM).
In den vergangenen Wochen sind zum einen gezielt Reise-Blogger aus ganz Deutschland angesprochen worden, die sich Ende März durch die Region bewegen und aus der Perspektive eines Gastes berichten werden. Sie werden sich mit den historischen Orten Solingen-Gräfrath, Remscheid-Lennep und Wuppertal-Beyenburg befassen und ihre persönlichen Erlebnisse auf ihren Social Media Kanälen präsentieren. Einige von ihnen widmen sich Schloss Burg, den Solinger Rundwanderwegen oder dem Erlebnisweg Wupper mit seinen alten Kotten. Andere werden die Wege der Lieferfrauen „nachgehen“ oder mit dem Rad ab Lennep ins „Tal der Tuche“ bis zur Textilstadt Wülfing fahren. Die Wuppertaler Nordbahntrasse steht auch in dem Reisebriefing der Influencer, genauso wie Kulturangebote, z.B. die großen Museen der drei Städte oder der Skulpturenpark Waldfrieden.
Ende März wird also eine Vielzahl von neuen Stories erscheinen, die ein neues, jüngeres Publikum erreichen werden. Zudem wird eine Online-Kampagne mit rund 50 Motiven aus der Region gestartet. Die Werbung wird auf Social-Media-Kanälen und bei Google nach definierten Keywords ausgespielt und eine entsprechende Verlinkung wird zu den Bergischen Drei hergestellt. „Wir können für die Kampagne aus der touristischen Data Hub NRW bereitstellen, einer umfangreichen Datenbank mit kostenlosen, rechtefreien Fotos und Videos, Drohnenaufnahmen und Animationen,“ so Uta Schneider von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Vorsitzende des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. Auf diese Daten können unterschiedlichste Dienste wie Suchmaschinen, Webseiten und Sprachassistenten zugreifen.
Die Finanzierung dieser digitalen Kampagne ist durch Fördermittel möglich geworden. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte 2021 im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative (REACT), die zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie dienen soll, Mittel für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt. Der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. hatte dazu erfolgreich einen Förderantrag eingereicht und insgesamt 700.000 € Landes- und EU-Mittel bewilligt bekommen.