Kostenfreie Energieberatungen im Rathaus

Gemeinsam mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis haben die Kommunen ein neues Energieberatungsangebot in den Rathäusern geschaffen. Auch in Wermelskirchen können die Energieberatungen in Anspruch genommen werden.

Das kostenfreie Beratungsangebot startet in Wermelskirchen zwar bereits im März, aber aufgrund der hohen Nachfrage sind schon viele Termine ausgebucht. Info und Anmeldungen sind ab sofort online unter www.rbk-direkt.de/energieberatung-in-den-kommunalen-rathaeusern.aspx möglich.

Die Beratungen finden jeweils donnerstags statt und dauern jeweils rund 30–45 Minuten. Beraten werden die Bürgerinnen und Bürger von zertifizierten Energie-Effizienz-Experten, die herstellerunabhängig, neutral und unverbindlich sind.

Das Angebot richtet sich an alle, die den Wunsch haben, eigene Energieverbräuche zu reduzieren, erneuerbare Energien oder Energie effizienter zu nutzen. Neben einer langfristigen Senkung der Energiekosten können diese Energiesparmaßnahmen zu mehr Klimaschutz und zu einem geringeren CO2-Ausstoß führen.

Beratung zeigt individuelle Möglichkeiten und Maßnahmen auf

Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung der Heizkosten, Maßnahmen zur Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel – die Energieberatung kann helfen, Energie zu sparen und Fehlinvestitionen zu vermeiden. „Das individuelle Beratungsangebot verfolgt das Ziel, die Energie-Effizienz in privaten Haushalten zu steigern“, sagt Martin Beulker, Klimaschutzmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Die Beratungsschwerpunkte sind:

  • Energieberatung zur energetischen Bewertung von Gebäuden für Einzel-Sanierungsmaßnahmen und Effizienzhaus-Sanierungskonzepte
  • Beratung für Heizungserneuerung, ohne anschließende Heizungsauslegung und Ermittlung der Heizungs-Parameter wie Heizlastberechnungen
  • Beratung für Solarthermie und Photovoltaik, ohne anschließende Auslegung der PV-Anlage
  • Beratung für Lüftungskonzepte, ohne anschließende Auslegung der Wohnraumlüftungsanlage

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.