Das politische Gespräch der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis
Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Menschen in der Ukraine bringt unendliches und sinnloses Leid über die Ukrainerinnen und Ukrainer. Die SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis hat sich mit Beschluss vom 17.09.2022 solidarisch mit den Menschen in der Ukraine erklärt, die ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrnehmen und unsere Unterstützung verdienen. Unter der Führung der Bundesregierung von Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützt Deutschland die Ukraine humanitär, finanziell und auch durch die Lieferung von Rüstungsgütern. Dennoch zeigt beispielsweise die Debatte um die Lieferung von Kampfpanzern, wie kontrovers auch innerhalb der Ampelregierung diskutiert wird.
Der seit einem Jahr tobende Angriffskrieg gegen die Ukraine lässt auch andernorts die Angst vor einer weiteren Eskalation wachsen. Für den Historiker und Politikwissenschaftler Siebo Janssen ist die Gefahr für Europa nicht zu unterschätzen.
Die aktuellen Entwicklungen sind Grund genug, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu organisieren, die nicht nur die aktuelle Situation, sondern auch die historischen und kulturellen Hintergründe in den Blick nimmt.
Als der Krieg nach Europa kam
Putins Krieg gegen die Ukraine
3. März 2023 um 18:00 Uhr
im Schloss Eulenbroich, Bergischer Saal
Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath (Anmeldung bis zum 27.02.2023 ist erbeten unter:
kv.rheinberg@spd.de oder 02202-932954)
Es diskutieren neben Siebo Janssen die SPD-Landtagsabgeordnete Tülay Durdu und die Vorsitzende der Rösrather SPD-Stadtratsfraktion Petra Zinke. Der stellv. Kreisvorsitzende Simon Dannhauer führt durch die Veranstaltung.
Kurzvita Siebo M. H. Janssen:
Geboren 1969 in Köln, wohnhaft in Bonn. Studium der Politikwissenschaften, Neueren und Neuesten Geschichte, Staats-, Völker- und Europarecht sowie der Philosophie (Schwerpunkt: Staats-, Rechts- und Politische Philosophie) auf Magister in Köln, Bonn, Münster und Nijmegen (NL). Zahlreiche Studien- und Forschungsaufenthalte in Deutschland und Europa. Lehrbeauftragter und Gastdozent an verschiedenen In- und Ausländischen Universitäten und Fachhochschulen. Schwerpunkte sind hier die Europäische Integration – Politik und Geschichte, die internationalen Beziehungen, Rechtspopulismus und die Gefahren für die liberalen Demokratien, Nationalismusforschung, die Politischen Systeme der BeNeLux-Staaten und der USA, Ethnische Konflikte und ihre Lösung, Fragen der Politischen Theorie und Ideengeschichte, Transatlantische Beziehungen… Janssen besitzt Medienerfahrung durch zahlreiche Fernsehauftritte beim Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX in Bonn und im Hörfunk.