Azubis der Stadtverwaltung präsentieren sich bei der „Connect“

VON KATHRIN KELLERMANN

Wenn sich am Samstag, 4. März, ab 12 Uhr über 40 Unternehmen bei der „Connect“ im Bürgerzentrum und davor präsentieren, ist auch die Stadtverwaltung Wermelskirchen mit dabei. Für die interaktive und erlebnisorientierte Ausbildungsmesse, die vom Stadtmarketingverein „Wir in Wermelskirchen“ organisiert wird, haben sich acht Auszubildende der Stadtverwaltung vor die Kamera gewagt, um zu zeigen, wie vielfältig die Ausbildungsbereiche im Rathaus und in den Außenstellen sind.

Unter dem Motto „Wir sind überall da, wo wir gebraucht werden“, geben die Azubis einen kurzen Einblick in ihren jeweiligen Aufgabenbereich: „Wir machen die Wege frei und sorgen dafür, dass Sie sicher von A nach B kommen“, heißt es beispielsweise von Birk Clouth, der seine Ausbildung zum Straßenwärter bei der Stadt absolviert.

Im Ordnungsamt macht derzeit Anna Fabrizius ihre Station im Rahmen der Ausbildung zur Verwaltungs-Fachangestellten. Wenn medizinische Hilfe gebraucht wird, ist Philipp Engels als Azubi im Rettungsdienst mit zur Stelle. Andelina Jadanec hilft als angehende Fachangestellte für Bäderbetriebe Kindern dabei, schwimmen zu lernen. Denijel Hiesdorf, der bald seinen Abschluss Verwaltungsfachangestellter in der Tasche hat, hat sich für den Imagefilm in die Kita gesetzt, weil die Stadt in dem Bereich die Pia-Ausbildung anbietet. „Wir sind zur Stelle, wenn Ihre Kinder in den Kitas Spielemacher, Bastler, Tröster und Mutmacher brauchen“, weiß er.

Wie wichtig das Bürgerbüro im Rathaus ist, um am Flughafen nicht auf gepackten Koffern sitzen zu bleiben, sagt Jil Heidemeyer: „Wir sorgen dafür, dass Sie bei der nächsten Urlaubsreise gut durch die Passkontrolle kommen.“ Jüngster im Azubi-Team vor der Kamera ist Tobias Dabringhaus, der im vergangenen Sommer seine Ausbildung in der IT-Abteilung der Stadt begonnen hat: „Wir sorgen dafür, dass möglichst viele Leistungen in der Verwaltung digitalisiert werden und die Stadt fit für die Zukunft wird“, verrät der (noch) 16-Jährige.

Als Abschluss der Azubi-Runde erzählt Brandmeisteranwärterin Annika Vieth, warum die Feuerwehr Wermelskirchen eine so eklatant wichtige Rolle im Stadtleben spielt. Denn: „Wir sind zur Stelle, wenn es in der Stadt brennt…“

Ob im Rathaus, auf den Straßen, in den Kitas, beim Rettungsdienst oder der Feuerwehr: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sind überall da, wo die Bürgerinnen und Bürger Wermelskirchens sie brauchen.

Das Video, das eine Wermelskirchener Firma für die Unternehmen, die sich bei der „Connect 2023“ präsentieren, gedreht und produziert hat, gibt es bei youtube auf dem Kanal der Stadt Wermelskirchen unter bit.ly/40eDOpb.

Anna Fabrizius unterstützt im Quellenbad, wirft Andelina Jadanec auf Anweisung von Lukas Zecher das Seepferdchen für den Dreh zu. Fotos: Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.