Als Verband kinderreicher Familien vor einhundert Jahren in Weimar der Deutsche Familienverband gegründet. Anfangs war es das Ziel, Eltern und Kindern in großer Not Hilfe zu leisten. Seither ist viel Zeit vergangen und auch der Verband hat sich verändert.
Bei der Jubiläumsfeier im September, die am Gründungsort Weimar stattfand, mussten wir 100 Jahre später wieder feststellen, dass sich Familien erneut in einer Situation großer Not befinden.
Coronapandemie und Energiekrise sind eine der größten Herausforderungen für Eltern und Kinder seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Auch 2023 wird aller Voraussicht nach ein schwieriges Jahr werden.
Familien, die Stützen der Gesellschaft per se sind, benötigen nun selbst Unterstützung. Dabei ist es notwendig, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien berücksichtigt werden.
Notwendige Hilfsmaßnahmen hat der Deutsche Familienverband in einem 7 Punkte-Papier zusammengefasst. Zur Würdigung des Verbandsjubiläums haben wir es „Weimarer Erklärung“ genannt.
Der Verband lädt Sie ein, sich die Erklärung des Deutschen Familienverbandes anzuschauen. Politik für Familien betrifft sehr unterschiedliche Bereiche und Familien gehören in den Mittelpunkt des politischen Handelns. Wer Familien vernachlässigt, schadet der Gemeinschaft. Das gilt besonders in Krisenzeiten.