Die Pressemitteilung der Stadtwerke Remscheid entnehmen dem Waterölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Ein zentrales Thema in der öffentlichen Wahrnehmung im Jahr 2022 war die Einführung des 9-Euro-Tickets für bundesweite Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr. Die stark steigenden Energiekosten sind sowohl für Bürger:innen als auch für Unternehmen zu einer großen Belastung geworden. Aus diesem Grund hatte die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket zum Um- gang mit den hohen Energiekosten beschlossen. Neben weiteren Maßnahmen wurde die Einführung eines Sonder-ÖPNV-Ticktes (neun Euro pro Monat) zur Senkung der Mobilitätskosten der Bürgerinnen und Energieverbrauchs beschlossen.
Gemäß Abstimmungen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurde eine für die Fahrgäste einfache, faire und pragmatische Umsetzung angestrebt, die so einheitlich wie möglich sein sollte und einen bundesweiten Geltungsbereich (im Nahverkehr) priorisierte. Online wurde das 9-Euro-Ticket in der Stadtwerke-App angeboten und über den eTarif eezy.NRW abgewickelt. Im Shop von HandyTicket Deutschland wurde das Angebot als Ticket-Produkt umgesetzt.
Es stellte sich heraus, dass die Nachfrage bereits im April 2022 so hoch war, so dass wir mit dem Vorverkauf ab dem 02.05.2022 in den privaten Vorverkaufsstellen und im MobilCenter begonnen hatten. Mitte Mai folgten dann der Verkauf in unseren Onlinekanälen und am 24.05.2022 über unsere Fahrer auf den Bussen.
Da auch unsere Abo-Kunden von dem 9-Euro-Ticket profitieren sollten, wurde zeitgleich das Vertriebshintergrundsystem angepasst. So wurde sichergestellt, dass bei den Abo-Kunden für die Monate Juni bis August 2022 nur der Betrag von 9,00 Euro abgebucht wurde. „Zusätzlich zu den rund 12.500 Abo-Kunden-Tickets wurden in den Monaten Juni bis August 46.786 Stück 9-Euro-Tickets verkauft“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Hoffmann.
Auch die Schulträger haben von dieser Maßnahme profitiert. So zahlten Schulträger nur noch die Differenz der Eigenanteile der anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler deren Eigenanteile unter neun Euro lagen. Zurzeit laufen die Arbeiten zur vertrieblichen Umsetzung des Nachfolgeprodukt „DeutschlandTicket“. Sobald hier nähere Informationen zu vorliegen, werden wir an dieser Stelle darüber berichten.
Rund 360.000 Logins monatlich – WLAN wird gut genutzt
Kostenloses mobiles Internet gibt es für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Remscheid schon seit 2018 im Remscheider Liniennetz. „Mittlerweile sind alle 89 Busse mit WLAN-Routern ausgestattet und als mobile Hotspots in Remscheid unterwegs. Unsere Fahrgäste schätzen diesen Service sehr. Das belegen vor allem die rund 360.000 Logins pro Monat“, betont Hoffmann. Pro Werktag und Hotspot gibt es bis somit zu 147 Logins mit durchschnittlich 15 Minuten Online- Zeit. Die Nutzung ist unkompliziert: Im Bus und an wichtigen Umsteige-Haltestellen loggt man sich durch einfaches Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ein. Übrigens: Die Busse sind mit USB-Ladebuchsen ausgestattet.