Hückeswagen: VDK und Kreispolizei bieten Vortrag

Im Alter sicher leben: Schutz für zuhause und unterwegs

Am morgigen Mittwoch, den 30.11.2022 bietet der VDK Ortsverband Hückeswagen in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises eine Info-Veranstaltung zum Thema „Im Alter sicher leben: Schutz für zuhause und unterwegs“ im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße an. Los geht der Vortrag um 15:30 Uhr im Kultur-Haus Zach. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Immer häufiger wird über Schockanrufe und Betrüger am Telefon berichtet. Gerade ältere Menschen sind hier Zielgruppe von Betrügern, die die Gutgläubigkeit Ihrer Opfer ausnutzen oder sie mit Schockanrufen überrumpeln und unter Druck setzen. Ziel ist, sensible Daten wie Bankverbindungen, Kennwörter oder persönliche Daten in Erfahrung zu ermitteln, um diese dann für kriminelle Machenschaften zu nutzen und ihre Opfer meist finanziell zu schädigen. 

Bei diesem Vortrag erfahren alle Besucher:innen, wie man sich vor Dieben und Betrügern besser schützen kann und wie man den kriminellen Maschen entgehen kann. Der Vortrag ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es insbesondere um den Tatort Telefon und behandelt das Vorgehen der Betrüger bei ihren Schockanrufen. Im zweiten Teil geht es dann um Situationen an der Haustür, wenn es plötzlich klingelt und Unbekannte versuchen, einen Trickbetrug oder einen Trickdiebstahl in den eigenen vier Wänden zu verüben. Während der Veranstaltung werden praktische Tipps und hilfreiche Hinweise gegeben, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte und was man unternimmt, wenn man doch Opfer eines Trickbetrugs geworden ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.