Schnell zugängliche Infos für Touristen per QR-Code

Die Pressemitteilung der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid

151 Points of Interest geben Auskunft: Schilder und Aufkleber zu Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land werden aktuell mit QR-Codes versehen, um Interessierte via Smartphone schnell und einfach mit Informationen zu ersorgen. Im Bergischen Städtedreieck hat der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) für diese neuen Infoeinheiten gesorgt.

Wie funktioniert das Ganze? An der Wupper-Talsperre beispielsweise, am Gräfrather Lichtturm, am Solinger Museum Plagiarius, am Teo Otto Theater und am Tuchmuseum in Remscheid, am Wuppertaler Engels-Haus und an der Historischen Stadthalle haben es Besucher künftig leichter, an die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit auf kurzem Weg zu kommen, auch jenseits der Öffnungszeiten. Denn das Scannen des jeweiligen QR-Codes führt die Besucher:innen direkt zu dem individuellen Beitrag über die Sehenswürdigkeit. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Informationen zur Historie – all dies wird ausgespielt, ebenso Alternativangebote.

An einigen Orten ist der QR-Code bereits angebracht, die restlichen Schilder folgen in den kommenden Wochen. All diese Informationen sind in der Progressive Web-App (PWA) des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) hinterlegt. Dafür ist einiges an Vorarbeit gelaufen. Denn alle Daten wurden zunächst in die touristische Datenbank des BLTM eingespeist. Ein großer Teil dieser hochwertigen Daten wird nach entsprechender Lizensierung von Bild- und Textmaterial an den touristischen Data Hub NRW als offenes Datenmaterial weitergeleitet. Dort liegen die Daten dann in maschinenlesbarer Form vor und stehen jedem touristischen Akteur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus zur Verfügung. So können unterschiedlichste Dienste wie Suchmaschinen, Webseiten und Sprachassistenten darauf zugreifen. Das touristische Data Hubs NRW ist Teil der Landestourismusstrategie NRW. Die QR-Schilder sind die perfekte Ergänzung zu diesem neuen digitalen Service und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit und Reichweite der touristischen Angebote im Bergischen Land.

Zudem ist das Vorhaben Teil eines größeren Ganzen: Die Gemeinschaft der Tourismusorganisationen des Bergischen Landes hat diese unkomplizierten Informationswege gemeinsam entwickelt. Zu dem Verbund gehören neben dem BLTM auch die Naturarena Bergisches Land GmbH, der Kreis Mettmann, Neanderland.de und die Stadt Leverkusen. Das Vorhaben wird aus dem Projekt „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital“ finanziert. Mit dem 3. Änderungsbescheid für Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014–2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ wurde das Projekt “Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital” erst kürzlich bis 31. Mai 2023 verlängert. (Anette Kolkau)

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