Gitarrenduo “Tierra Negra” präsentiert neues Programm im Kulturhaus Zach
Am Freitag, den 18.11.2022 kommt das beliebte Gitarrenduo Tierra Negra mit seinem neuen Konzertprogramm „Aquamarin“ zurück ins Kultur-Haus Zach nach Hückeswagen an der Islandstraße. Seit mehr als dreiundzwanzig Jahren sind die beiden Ausnahmegitarristen Raughi Ebert und Leo Henrichs poetische Wandler in musikalischen Traumwelten. Auf ihren Gitarren erzählen sie mitreißende Tongeschichten voller Emotion, Leidenschaft und Lebensfreude. Beginn ist um 20:30 Uhr.
Bei diesem Konzert erlebt das Publikum zwischen hypnotischen Balladen und einem loderndem Rhythmusgewitter das gesamte Klangspektrum von Musik. Und dies live und in höchster künstlerischer Präzision dargebracht, handgemacht und ehrlich, packend und emotional. Die Gitarrenklänge, die häufig auch mediterranen Einfluss haben, wirken wie “Wellness für die Ohren”, genau das Richtige für diese Zeit.
Seit der Gründung von Tierra Negra im Jahr 1997 können die beiden Gitarristen Raughi Ebert und Leo Henrichs auf eine außergewöhnliche internationale Karriere zurückblicken. Ihr erstes Konzert fand gleich in Montreal, Kanada, statt und zog unmittelbar einen Plattenvertrag mit dem größten kanadischen Indie-Label nach sich.
Der internationale Erfolg ihrer Musik brachte Konzerte in vielen verschiedenen Ländern mit sich. Tierra Negra gastierte auf den bedeutendsten Gitarrenfestivals der USA und gab Master Class Workshops an den Universitäten in Chicago, Peoria, Malibu und der Los Angeles Music Academy. Zusammen mit der aus Nashville stammenden Gitarristin Muriel Anderson tourten sie sechzehn Mal durch insgesamt dreißig Bundesstaaten der USA.
Auch nach Asien brachte sie ihre Musik, so zum Beispiel auf das “International Fingerstyle Guitar Festival” in der renommierten Oriental Music Hall in Shanghai, nach Singapur und Seoul in Südkorea. Inzwischen hat Tierra Negra insgesamt fünfzehn CDs veröffentlicht. Auskopplungen ihrer Kompositionen sind auf allen relevanten Gitarren-Compilations erschienen. Sie schufen Film- und Fernsehmusik für das öffentlich rechtliche Fernsehen in Deutschland. Im Frühjahr 2001 stellte Tierra Negra auf der Internationalen Frankfurter Musikmesse erstmals die „Tierra Negra Gitarre“ vor, die noch im selben Jahr in den Fachhandel kam. Seit 2005 treten die GIPSY KINGS exklusiv mit diesen, von Tierra Negra selbst entworfenen Gitarren, auf. Erst vor vier Jahren feierte das neue Tierra Negra Gitarrenmodel “Campfire” seine Handelspremiere auf der Musikmesse Frankfurt.
Tierra Negra ist nicht zum ersten Mal zu Gast im Kultur-Haus Zach. Mit dem neuen Programm „Aquamarin“ widmen sich die beiden Musiker der Farbpalette des Meeres, die an einem einzigen Tag vom tiefen Azurblau bis hin zum silbrig-spiegelndem Grau reichen kann. Dabei erlebt das Publikum ein Musikspektrum zwischen Balladen und Rhythmusgewitter.
Karten für das Konzert sind zum Preis von 12,00 Euro an den Vorverkaufsstellen Bergischen Buchhandlung, Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro.
Foto: Mit ihrem neuen Programm „Aquamarin“ ist das Gitarrenduo „Tierra Negra“ am 18.11.2022 zu Gast im Kultur-Haus Zach (c) L. Henrichs