Was daran Rechts ist

Broschüre zum Thema Verschwörungsideologien

Das Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (MBT) Hamburg teilt mit: „Verschwörungsideologien sind kein neues Phänomen. Kämpfe von Menschen, gegen die in Verschwörungserzählungen gehetzt wird, haben dies auch vor der Corona-Pandemie immer wieder deutlich gemacht. Was haben Verschwörungsideologien mit Antisemitismus, Rassismus oder Antifeminismus zu tun? 

Verschwörungserzählungen können so unterschiedlich sein wie die Menschen, die an sie glauben, und doch gibt es einige wichtige Bestandteile rechter Ideologie, die strukturell immer wieder auftreten. Nicht selten werden diese Erzählungen auch unwissentlich reproduziert, ihr rechter Charakter vielfach nicht erkannt und/oder benannt.

Zahlreiche rechte Terroranschläge und andere Gewalttaten haben einen engen Bezug zu Verschwörungsideologien. Dass rechte Akteur_innen verschwörungsideologisch unterwegs sind und es im Zusammenhang mit verschwörungs- ideologischem Aktivismus immer wieder zu rechten Vorfällen kommt, ist weder Zufall noch das Ergebnis einer rechten Unterwanderung. Es ist ideologisch begründet.

In unserer neuen Broschüre versammelt das MBT Hamburg Beiträge von verschiedenen Expert_innen, welche die Überschneidungen und Verwobenheiten von Verschwörungsideologien und rechten Ideologien be- trachten. Dabei werden Perspektiven in den Fokus genommen, deren Gewicht in Analysen zum Thema häufig unterschätzt wird. Die Publikation richtet sich an Interessierte, Multiplikator:innen und alle, die sich weitere Inhalte wünschen, um ihre Klarheit beim Blick auf Verschwörungsideologie zu schärfen und zu vertiefen.“

Broschüre zum Download unter: https://mobileberatunghamburg.de/analysen-beitraege/verteifungsbroschuere-verschwoerungsideologien/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.