Noch bis zum 27. Oktober 2022 um 9.00 Uhr läuft die Abstimmung für den „Vogel des Jahres 2023“ – und jede:r kann mitmachen! Fünf Vogelarten stehen in diesem Jahr zur Wahl, unter anderem Feldsperling, Neuntöter und Teichhuhn. Eine davon wird im Januar den amtierenden Vogel des Jahres, den Wiedehopf, ablösen. Die fünf Kandidaten wurden von Expert:innen des NABU und des LBV ausgewählt und stehen für unterschiedliche Naturschutz-Kriterien.
Die Buchhandlung van Wahden hat in diesem Jahr erstmals ein Wahlkampfteam gegründet, um auf die Aktion von NABU und LBV aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Buchfinken für Braunkehlchen“ sammeln sie fleißig Stimmen für den kleinen, stark gefährdeten Zugvogel und haben es damit unter die TOP 5 der engagiertesten Wahlkampfteams geschafft. Die Entscheidung für das Braunkehlchen traf das Buchhandlungsteam auf Anraten Manfred van Wahdens. Der Ehemann der Buchhändlerin engagiert sich in seiner Freizeit seit Jahren für den Vogel- und Naturschutz und plädierte für das Braunkehlchen, weil es stark gefährdet sei, aber jeder dazu beitragen könne, seinen natürlichen Lebensraum, wilde Wiesen und Randstreifen, zu bewahren oder wieder zu erweitern.
Wer gemeinsam mit dem Buchhandlungsteam für das Braunkehlchen stimmen möchte, verwendet dazu am besten den folgenden Link, der gerne geteilt werden darf:
https://www.vogeldesjahres.de/wahl/Braunkehlchen/Buchfinken+f%c3%bcr+Braunkehlchen/
Wer sich zunächst einen Eindruck aller Kandidaten verschaffen möchte findet alle Informationen zur Wahl auf der Seite https://www.vogeldesjahres.de/ Dort steht mit dem „Bird-O-Mat“ auch eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene bereit.