Die aktuelle Vierteljahreszeitschrift des Deutschen Instituts für Urbanistik informiert über neue Forschungsergebnisse, Projekte, Veranstaltungen und weitere Aktivitäten rund um das Thema Stadt.
Das neue Vierteljahresmagazin 3/2022 des Difu greift viele aktuelle, kommunal relevante Themen auf. Neben Forschungsergebnissen und Neuerscheinungen des Instituts informiert die kostenfrei erhältliche Zeitschrift auch über neue Forschungsprojekte, Difu-Fortbildung und weitere Veranstaltungen rund um das Thema “Stadt”.
Der Standpunkt “Kommunalhaushalte in Zeiten von Nachhaltigkeit” stammt aus der Feder von Henrik Scheller, Christian Raffer und Oliver Peters. Darin erläutern die drei Difu-Autoren, warum nachhaltige Entwicklung in Kommunen die Haushaltswirtschaft mit einschließen muss.
Außerdem werden im neuen Berichte-Heft viele weitere kommunal relevante Themen aufgegriffen: Nutzungsvielfalt in Innenstädten, Schaffung von Bauland, EU-Städtevergleich zur klimagerechten Stadt- und Mobilitätsentwicklung, Donut-Ökonomie, SDGs, Klimaanpassungs-Maßnahmen in Gewerbegebieten, Vergleich von kommunalen Förderprogrammen, kommunale Radverkehrsplanung uvm.
Darüber hinaus werden vier neue Forschungsprojekte vorgestellt, und mehrere Difu-Seminarberichte geben einen Einblick in die Difu-Fortbildungsaktivitäten.