Die SPD–Fraktion im Stadtrat stellt den Antrag,daß die Verwaltung unverzüglich Gespräche mit dem Landesbetrieb Straßen NRW aufnehmen möge mit dem Ziel, die Verkehrssituation im Bereich der Autobahnbrücke zu verbessern. Dazu sollte zumindest eine Lenkung des gegenläufigen Verkehrs mittels einer Ampelanlage praktisch geprüft und diese gegebenenfalls eingerichtet werden.
Die Verkehrssituation auf der L 157 sei durch die Teilsperrung der Autobahnbrücke für die Bewohner unter anderem der Ortsteile Pohlhausen, Hünger, Neuenflügel. Büschhausen und Sellscheid zunehmend belastender. Die Umleitung bedeute für die Autofahrer erhebliche zeitliche und finanzielle Herausforderungen.
Verschärfend komme hinzu, dass vom Straßenbauträger eine Verlängerung der Bauzeit um etwa ein Jahr angekündigt worden sei. Daher müsse der Versuch unternehmen werden, eine Ampellösung auf ihre Leistungsfähigkeit zu überprüfen.
Am Beispiel der Ampelanlage im Bereich der B 51, einer Hauptverkehrsader, die am Ortseingang von Hilgen wegen der Teilsperrung der L 101 in Dabringhausen eingerichtet wurde, könne man erkennen, dass eine solche Verkehrslenkung möglich und sinnvoll sei.