Erntedank feiern in Krisenzeiten
Die Welt ist in Aufruhr. Nichts scheint mehr beständig, verlässlich und bekannt. Das ist beängstigend und wir Menschen neigen in solchen Krisenzeiten zur Abwehr und zum Widerstand gegen Veränderungen. Differenziert betrachtet, ist aber nicht jede Veränderung bedrohlich und negativ, sondern sie kann auch bedeuten, dass wir vorangehen, uns weiterentwickeln und Chancen bekommen, Dinge anders und besser machen zu können. Genau darum geht es bei den WandelTagen 2022: positive Veränderungen für eine gemeinwohl-orientierte, faire und sozial gerechtere Zukunft und Gegenwart zu entdecken und mit zu gestalten.
Zum 2. Mal organisiert der Ernährungsrat Bergisches Land e.V. das dezentrale Nachhaltigkeitsfestival. Vom 22.09. bis 09.10.2022 laden unterschiedliche Akteure in der Region ein, sich ein Bild zu machen und ins Gespräch zu kommen. Im Fokus der WandelTage steht das Erntedankfest am 25.09. am Turmhof in Rösrath, an dem viele regionale Anbieter ihre Produkte, Ideen und Informationen den BesucherInnen präsentieren. Landrat Santelmann unterstützt das Projekt als Schirmherr und ermöglicht, dass Kinder in den Genuss eines kreativen, naturnahen Theaterstücks kommen. Viele weitere Attraktionen für Kinder werden angeboten – es lohnt sich unbedingt, jeden Stand zu besuchen. Außerdem hat die Fahrrad-Demo „3. Rösrather Kidical Mass“ ihre Strecke angepasst und wird gegen 14:45 Uhr auf dem Fest erwartet.
Das Erntedankfest ist eine gute Gelegenheit, mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und ggf. durch gleiche Ziele viel in Bewegung zu bringen. Die zu den WandelTagen dazugehörige WandelKarte bietet die Möglichkeit, alle beteiligten Akteure in der Region sichtbar zu machen – ein guter Weg für einfache Kooperationen, Netzwerkbildung und Diskussionen mit und für BürgerInnen und Institutionen.
Gerade im Ernährungssystem sieht der Verein viele Chancen, positive Veränderungen durch stabile regionale Strukturen herbeizuführen, damit zukünftig jeder Zugang zu gesunder, fair produzierter/bezahlter und bezahlbarer Nahrung bekommen kann.
Silvia Fröhning, Sprecherin der Perspektivgruppe „Essbare Bildung“ freut sich: „In den kommenden Wochen gibt es viele weitere Veranstaltungen, die zum Mitmachen einladen.“ So findet am 22.9. eine BioBItte Veranstaltung zum Thema „Mehr Bio für das Bergische Rheinland“ im Berufskolleg Bergisch Gladbach statt. Schon gleich am 26.9. gibt es einen Online-Austausch zur Essbaren RE6ION – Ernährungssouveränität entlang der Cölln-Mindener Eisenbahn oder: Wie WandelTAGE und eine grüne Gurke in der Mitte Europas zusammenhängen (können). In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Rösrath wird es in der 1. Herbst-Ferienwoche einen Kinder-Kochkurs mit geretteten Lebensmitteln geben.
Der Ernährungsrat lädt alle herzlich ein, mitzuwirken. „Wenn wir ein widerstandsfähiges, besseres Ernährungssystem aufbauen wollen, brauchen wir einen breiten Diskurs mit unterschiedlichen Perspektiven. Zeit zum Dankbarsein gehört auch unbedingt dazu!“, motiviert Dr. Barbara Steinrück, Vorstandsmitglied des Vereins.
Weitere Informationen unter:
https://ernaehrungsrat-bergisches-land.org, www.wandelkarte.org Interessierte können sich unter post@ernaehrungsrat-bergisches-land.org melden.
PR Kontakt für Rückfragen und Interviews:
Linda Eiermann
pr@ernaehrungsrat-bergisches-land.de