„Musik und Klang – in Burscheid“

Expedition Heimat 2.0 lädt am 11. September zum Zuhören und Erkunden ein

„Musik und Klang“ stehen in diesem Jahr im Fokus von Expedition Heimat 2.0 am 11. September 2022 in Burscheid. Die Wahl des diesjährigen Austragungsorts ist kein Zufall. Denn mit dem ältesten Laienorchester Deutschlands – der „Musicalischen Academie von 1812 zu Burscheid e.V.“ – sowie zahlreichen weiteren Musikvereinen und -institutionen nimmt die Musik in der Stadt Burscheid einen besonderen Stellenwert ein.

Zahlreiche bedeutende musikalische Jubiläen werden hier in diesem Jahr gefeiert: Die Musikschule Burscheid wird 50 Jahre alt, der Orchesterverein Hilgen 110 Jahre alt, die Chorgemeinschaft Burscheid 180 Jahre alt und die Musicalische Academie kann sogar auf 210 Jahre zurückblicken. „Deshalb feiern wir in diesem Jahr mit den zahlreichen musizierenden Akteurinnen sowie Akteuren und gehen im Rahmen des Kulturformats Expedition Heimat 2.0 auf klangvolle und lebendige Spurensuche in Burscheid“, freut sich Kreiskulturreferentin Charlotte Loesch. „Es wird kleine und größere Konzerte und Musikdarbietungen an ungewöhnlichen und besonderen Orten Burscheids geben – lassen Sie sich überraschen.“

Expedition Heimat 2.0 ist in diesem Jahr nicht nur etwas für die Ohren. Besucherinnen und Besucher können auf den Expeditionen historische Orte in Augenschein nehmen und die Geschichte der Stadt kennenlernen. Mit Führungen zu kulturhistorisch bedeutenden Gebäuden durch Burscheids Innenstadt und fachkundigen Vorträgen zur Stadtgeschichte können Interessierte Burscheid auf vielfältige Weise entdecken. „Die diesjährigen Erkundungen zeigen dabei auch die identitätsstiftende Dimension der Musik für eine Stadtgesellschaft“, so Renate Bergfelder Weiss vom Kulturbüro der Stadt Burscheid. „Expedition Heimat 2.0 möchte lokal bedeutsame Themen ins Bewusstsein zurückholen und dazu einladen, sie neu zu entdecken“, ergänzt Kreiskulturreferentin Charlotte Loesch. Dieser Aussage stimmt auch Renate Bergfelder-Weiss zu: „Als wir von der Programmidee erfahren haben, waren wir sofort begeistert und hatten zahlreiche Ideen – denn Burscheid hat zu diesem spannenden Thema sehr viel zu bieten.“

Die Akteure

Veranstalter von Expedition Heimat 2.0 ist das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit den zahlreichen Kooperationspartnern in Burscheid entwickelt. Die Kooperationspartner des Kulturamts sind in diesem Jahr die Stadt Burscheid, der Bergische Geschichtsverein Abteilung Burscheid, die freikirchlich-evangelische Gemeinde Burscheid, die Musikschule Burscheid e.V., der Kulturverein Burscheid e.V., der MGV Dürscheid 1889 e.V. mit dem kleinen Chor Dürscheid, der Verein zur Förderung der Lambertsmühle zu Burscheid e.V., die Evangelische Kirche Burscheid mit Kantorei, die Musicalische Academie von 1812 zu Burscheid e.V., die Alte Bahnmeisterei Burscheid sowie die Federal Mogul Burscheid GmbH/Tenneco Inc.

Das Programm

Expedition Heimat 2.0 bietet 2022 unter dem Motto „Musik und Klang“ Entdeckungstouren zu den Themen Wissenswertes, Sehenswertes und Hörenswertes an. Das Programm wird am 11. September um 11 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Musikstadt Burscheid, Geschichte der Musikvereine und deren aktuelle Jubiläen“ von Renate Bergfelder-Weiss, Kulturbeauftragte der Stadt Burscheid, eröffnet. Landrat Stephan Santelmann und Bürgermeister Dirk Runge begrüßen in diesem Kontext das Publikum. 

Im Anschluss ist die Teilnahme an „Sehenswertes I“ möglich. Hier lädt die freikirchlich-evangelische Gemeinde zwischen 12 und 17 Uhr zu Führungen durch die „Mebus-Hötte“ ein. Bei einem musikalischen Intermezzo zeigt die Musikschule Burscheid um 12 Uhr im Biergarten der Alten Bahnmeisterei und um 16 Uhr am Standort Lambertsmühle ihr Können. 

Jeweils um 12.30 Uhr, 15 und 17 Uhr können die Besucherinnen und Besucher zusammen mit dem Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Burscheid, „Auf den Spuren von Burscheid“ wandeln. Der Geschichtsverein macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Häusern im Stadtkern und lässt die Erinnerung an das „alte“ Burscheid wieder wach werden. 

Sehenswertes bieten auch zwei Führungen durch „Burscheids Badehaus – früher und heute“ um 13 und 15 Uhr, organisiert vom Kulturverein Burscheid. Nach einer Chor-Darbietung des kleinen Chors Dürscheid auf dem Gelände der Lambertsmühle um 13 Uhr bietet sich um 13.30 Uhr die Möglichkeit, an einer Führung vor Ort teilzunehmen. Diese wird vom Förderverein Lambertsmühle angeboten und um 16.30 Uhr wiederholt. Zu den Programmpunkten auf dem Gelände der Lambertsmühle wird ein Shuttle-Service angeboten.

Um 14 Uhr laden Dr. Karl Ulrich Voss und Wolfgang Georg zu einem musikalischen Vortrag mit dem Thema „Johannes Löh, die Zuccalmaglios und die Geburt der Musicalischen Academie von 1812 zu Burscheid e.V. “ ins KulturBadehaus ein. Die evangelische Kirche bietet um 15 Uhr Einblicke in ihren Glockenturm bei der Führung „Sehens- und hörenswerte evangelische Kirche Burscheid – Glockenturm und Schuke-Orgel“. 

Im Anschluss um 15.30 Uhr wird KMD Silke Hamburger eine musikalische Kostprobe an der Schuke-Orgel geben. In der freikirchlich-evangelischen Gemeinde gibt die Musicalische Academie um 16 Uhr ein Konzert unter dem Motto „Tänze am Denkmal“. Das Programm des Tages schließt ebenfalls mit einer Konzertveranstaltung: Markus Sauer spielt um 18 Uhr „Entschuldigung Welt – Neue Lieder“ im KulturBadehaus. Mit diesem Programmpunkt klingt ein musikalischer, informativer und erkundungsreicher Tag des offenen Denkmals aus.

Organisatorische Hinweise

Zu den Programmpunkten auf dem Gelände der Lambertsmühle wird ein Shuttle-Service angeboten. Der Treff- und Startpunkt befindet sich hinter dem Rathaus, Ewald-Sträßer-Weg 2. Die Abfahrtszeiten sind dort jeweils um 12.30 Uhr und um 15.30 Uhr. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung beim Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises im Vorfeld wird bei einigen Programmpunkten erbeten unter kultur@rbk-online.de oder unter 02202 13 2770.

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Interessierte auf der Internetseite unter https://www.rbk-direkt.de/expedition-heimat.aspx sowie im dort hinterlegten Veranstaltungsflyer.

Corona Hinweis: Interessierten wird empfohlen, sich vor den Veranstaltungen auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises oder telefonisch beim Kreiskulturamt über mögliche pandemiebedingte Änderungen zu informieren. Es gelten die dann aktuellen Corona-Regelungen. Möglicherweise kann es zu kurzfristigen Teilnahmebeschränkungen oder auch zu Absagen kommen. Hierfür bitten die Organisatoren um Verständnis.

Expedition Heimat 2.0
Von 2008 bis 2015 fanden an insgesamt 64 Schauplätzen zahlreiche Führungen, Vorträge und Exkursionen statt. Dabei gab es acht Themen, die jedes Jahr im Kontext einer anderen Kommune präsentiert wurden. Expedition Heimat 2.0 stellt nun jedes Jahr ein besonderes Thema in den Fokus und betrachtet dieses ganz intensiv aus unterschiedlichen Blickrichtungen. 2017 stand dazu das Thema Orgelbau und -musik auf dem Programm. Angelehnt an das Europäische Kulturerbe-Jahr ging es 2018 um Fachwerk. 2019 stand Expedition Heimat 2.0 ganz im Zeichen des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums, 2020 wurde der weltberühmte Architekt Gottfried Böhm gewürdigt und 2021 konnten Besucherinnen und Besucher Bauwerken des „Seins und Scheins“ in Rösrath entdecken. Der Aktionstag findet angelehnt an den Tag des offenen Denkmals jährlich am zweiten Sonntag im September statt und wird durch das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises veranstaltet.

Hier erhalten Sie einen Rückblick auf die vergangenen Jahre: www.expedition-heimat.de.

Beitragsfoto: (v.l.n.r.) Renate Bergfelder-Weiss, Kulturbüro Stadt Burscheid, Charlotte Loesch, Kreiskulturreferentin, Axel Riemscheid, Bergischer Geschichtsverein Abteilung Burscheid, Dr. Tilman Werner, Musicalische Academie von 1812 zu Burscheid e.V., Erster Stellvertretender Landrat Ulrich Heimann, Rolf Engelhardt, Bergischer Geschichtsverein Abteilung Burscheid, Kulturdezernentin Aggi Thieme, Jelle von Dryander, Kulturverein Burscheid © Rheinisch-Bergischer Kreis/Frank Dudley

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.