„Geburtstagsfeier“ zu 125 Jahren Müngstener Brücke

Die Pressemitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Zum 125. Geburtstag der Müngstener Brücke startet am Samstag, 27. August, und Sonntag, 28. August, ein großes Fest. Der Förderverein „Welterbe Müngstener Brücke“ hat ein buntes Programm zusammengestellt, mit Dampfzug-Sonderfahrten über den Stahl-Giganten, einem Jubiläumskonzert der Bergischen Symphoniker am Samstag und einem Familientag am Sonntag sowie einer stimmungsvollen Illuminierung der Brücke in den Abendstunden. Besondere Erlebnisse bietet der Brückensteig mit Touren am Tag, in der Dämmerung und in der Dunkelheit.

  • Die große „Bergische Runde“ führt vom Solinger Hauptbahnhof über Remscheid und Wuppertal zurück zum Start. Fahrtunterbrechungen sind ebenso möglich wie Fahrten auf Teilstrecken. Zustieg in Solingen-Mitte und Schaberg, Remscheid-Hauptbahnhof und Lennep, Wuppertal-Oberbarmen, Hauptbahnhof und Vohwinkel.
  • Sonderfahrten mit dem historischen Dampfzug: Der Dampfzug wird jeweils morgens vom Eisenbahnmuseum Bochum nach Solingen Hauptbahnhof gefahren und kehrt abends wieder dorthin zurück. Auch dort ist die Mitfahrt möglich, Zu- und Ausstieg an den Hauptbahnhöfen Essen, Mülheim, Duisburg und Düsseldorf. Fahrkarten gibt es im Zug, für die Zubringerfahrten sind auch noch Tickets im Vorverkauf erhältlich.
  • Brückensteig-Touren Day & Night: 777 Stufen führen nach oben, am gigantischen Brückenbogen entlang. Das Ziel: Eine Plattform auf hundert Metern Höhe, knapp unter dem höchsten Punkt des insgesamt 107 Meter hohen Bauwerks – mit Helm und Klettergurt, in einer Gruppe und geführt von einem Guide. Online-Ticketverkauf: www.bergische-erlebniswelten.de
  • Die Brücke in stimmungsvollem Licht: Ab 19.30 Uhr sorgen zahlreiche Scheinwerfer dafür, dass sich die gewaltige Brückenkonstruktion eindrucksvoll vor dem Nachthimmel abzeichnet. Um 21 Uhr steigt majestätisch ein Heißluftballon auf. Bitte beachten: Am Samstag ist der Brückenpark ab 18 Uhr von der Schranke am Müngstener Brückenweg nur mit Konzertticket zugänglich.
  • Start der zweiten Six-Bridges-Rally Am Samstag, 27. August, ab 9.30 Uhr gehen 21 Young- und Oldtimer und erstmals – eine ganz besondere Herausforderung – zwei Elektro-Autos auf die Reise: 6000 Kilometer quer durch Europa. Ziel sind fünf Großbogenbrücken in Frankreich, Italien und Portugal, die sich gemeinsam mit der Müngstener Brücke als UNESCO-Welterbe bewerben.
  • Jubiläumskonzert der Bergischen Symphoniker: Für Samstag Um 19.30 Uhr laden die Bergischen Symphoniker zum Open-Air-Konzert auf der Bühne vor Haus Müngsten ein. Es erklingt Musik von Bizet, Debussy, Barber, Berlioz und Gershwin. Geleitet wird das Konzert von Daniel Huppert, Solistin ist Tianwa Yang (Violine). Tickets sind nur Online erhältlich, eine Abendkasse gibt es nicht. Online-Ticketverkauf: www.bergische-erlebniswelten.de/bergische-symphoniker/ (von 25 Euro, überwiegend bestuhlte Sitzreihen ohne Platzreservierung). Für das leibliche Wohl wird an Ständen vor Haus Müngsten gesorgt: Dort gibt es Gegrilltes und Getränke. Die Innenräume bleiben am Samstag für die Öffentlichkeit geschlossen.
  • Musik vom Feinsten Open Air: Am Sonntag, 28. August, 11.15 Uhr, spielt das kleine Blechbläserensemble der Bergischen Symphoniker auf der Bühne vor Haus Müngsten.
  • Seifenblasen-Bubble-Zauber: Am Sonntag um 12, 12.30, 16 und 17:00 Uhr. Eindrucksvolle Riesenseifenblasen im Spiel des Windes. 14 Uhr: Riesenseifenblasen selbst entstehen lassen.
  • Natur erleben mit den Wupper-Tells: Die Wupper-Tells bieten am Sonntag einen Infostand im Brückenpark.11:00 Uhr / 14:00 Uhr, Führungen mit den Wuppertells; 11:30 Uhr / 14:30 Uhr, Wanderung zum Brückenfest von Unterburg; 11:30 Uhr / 14:30 Uhr, Was kann der Wald? Start am Infostand im Brückenpark; 15:00 Uhr, Müngstener Brücke aus verschiedenen Perspektiven,3D-Modell im Brückenpark. Infos und Anmeldung: Die Wuppertells
  • Die Feuerwehr rettet aus der Höhe: Am Sonntag um 14:00 / 16:00. Die Feuerwehr Wuppertal demonstriert Personenrettung von der Brücke, mit Abseilen in den Brückenpark.
  • Kunst mit Ballons: Am Sonntag 13:30 / 15:30 / 17:30 Uhr. Die Müngstener Brücke aus Luftballons? Ballonkünstler Hakan Eren zeigt, dass das geht. Gemeinsam mit den Zuschauern bastelt er Luftballonfiguren zum Mitnehmen.
  • Unterhaltung, Spiel und Spaß den ganzen Sonntag: Walkacts, Stelzenläufer, ein Drehorgelspieler, ein Pantomimekünstler – überall gibt’s was zu sehen. Die Solinger Brassband „Em Brass” sorgt für musikalische Unterhaltung, Kinder können sich schminken lassen und es gibt Glitzer-Tattoos. Ein besonderes Erlebnis und am Familientag kostenfrei: Mit der Schwebefähre über die Wupper schweben. Auch der Minigolf-Platz ist geöffnet. In Haus Müngsten und an zahlreichen Ständen wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Besser ohne Auto: Parkplätze sind beim Brückenfest knapp, deshalb empfiehlt es sich, das eigene Auto zu Hause zu lassen. Eine gute Alternative ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit der Bahn kommt – vielleicht ja mit dem historischen Dampfzug – erreicht den Brückenpark vom Haltepunkt Schaberg zu Fuß. Und für alle, die mit dem Bus nach Müngsten kommen wollen, gibt es einen angepassten Fahrplan zum Fest. Alle Informationen zum Brückenfest im städtischen Internetportal via www.remscheid.de, auch zu den Zug- und Busfahrplänen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.