Sommerleseclub feiert sein Finale

Insgesamt 133 Leserinnen und Leser hatten sich in diesem Jahr für den beliebten Sommerleseclub der Stadtbücherei Wermelskirchen angemeldet. Über 90 von ihnen haben die Einladung zur Abschlussparty bekommen: allein oder im Team haben sie in den Sommerferien mindestens drei Stempel gesammelt – für gelesene Bücher, gehörte Hörbücher, besuchte Veranstaltungen und gelöste Wochenaufgaben. Mit Pizza, Getränken und einer tollen Experimentalshow von Joachim Hecker wurden vergangenen Freitag bei strahlendem Sonnenschein das tolle Abschlussfest an der Außenbühne der Katt gefeiert.

Für gelöste Wochenaufgaben wie beispielsweise ein Gedicht über die Bücherei schreiben oder ein Bild vom Lieblingshelden malen, wurden kleine Sachpreise verlost. Für das witzigste Team-Foto, das kreativste Log­buch, den originellsten Team-Namen oder das beste „Bookface“ gab es Lese-Oskars und Medaillen. Das Team mit der weitesten Altersspanne erhielt den „Generationen-Oskar“.

Zu den beliebtesten Aktionen im Sommerleseclub gehörten das „Escape-Game“, der Workshop „Urban Sketching“ und der Stop-Motion-Film-Workshop. Das Team der Stadtbücherei konnte sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über tolle kreative Ergebnisse freuen und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Der Sommerleseclub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen: Jedes Jahr können so Tausende von jungen Leserinnen und Lesern in den Sommerferien die Bibliothek als einen Ort kennenlernen, an dem spannende Aktionen stattfinden. Denn an erster Stelle steht beim Sommerleseclub: Lesefreude wecken! Die Aktion wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Kultursekretariat Gütersloh gefördert. Unterstützt wurde der Sommerleseclub in der Stadtbücherei auch in diesem Sommer von der Bürgerstiftung der Sparkasse und der Freiwilligenbörse.

Beitragsfoto: Joachim Hecker präsentiert seine Experimental-Show „Hexenküche“ (c) Stadtbücherei

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.