Das “Angenendt Guitar Duo” präsentiert die “Serenata italiana”

Sommernacht der Klassik im Kultur-Haus Zach

In diesem Jahr ist bei der „Sommernacht der Klassik“ im Hückeswagener Kultur-Haus Zach nochmals das „Angenendt Guitar Duo“ zu Gast und präsentiert am Samstag, den 20.08.2022 das Programm „Serenata italiana“. Das Duo lässt diesen Abend zu einem besonderen Konzerterlebnis mit grandiosen Gitarrenklängen werden. Einfach Unterhaltsames und Virtuoses für zwei Gitarren. So werden bei diesem Konzert u.a die „Six Rondeaux sur des Thêmes de Rossini, Op. 237“, die „Sinfonia nell’Opera ‚Il Barbiere di Siviglia’“ von Gioacchino Rossini sowie die „Andante con Variazioni, Op. 26 No. 1“ von Ludwig van Beethoven zu hören sein. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Martina und Tristan Angenendt debütierten 2015 als Gitarrenduo in Österreich und sind seither gern gesehene Gäste bei internationalen Gitarrenfestivals und Konzertreihen im In- und Ausland. Martina Angenendt wurde im österreichischen Steyr geboren und zeigte schon früh ihre musikalische Begabung. Ihren ersten Gitarrenunterricht erhielt sie bei Roswitha Leidl in Ternberg, mit 14 Jahren wurde sie als Jungstudentin an der „Anton Bruckner Privatuniversität Linz“ aufgenommen und studierte dort u. a. bei Prof. Michael Langer. Weitere Studien führten sie zu Prof. Olaf van Gonnissen an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und zu Prof. Hans-Werner Huppertz an die Musikhochschule in Aachen, wo sie ihren Master mit Bestnote abschloss. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland stellte Martina Angenendt schon mehrfach ihr Können bei internationalen Wettbewerben unter Beweis und gewann 2017 einen 1. Preis beim „5th Tirana International Youth Guitar Competiton“ in Albanien. 

Mittlerweile ist sie selbst gefragte Jurorin. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Martina Angenendt schon seit vielen Jahren auch als Gitarrenlehrerin u. a. als Dozentin am Hamburger Konservatorium. Derzeit unterrichtet sie an der Moerser Musikschule und an der Musikschule der Stadt Wesel.

Tristan Angenendt wurde in Wesel geboren und galt schon früh als eines der größten Gitarrentalente Deutschlands. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er als Jungstudent in die renommierte Gitarrenklasse von Prof. Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln aufgenommen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Mit mehr als 30 Preisen bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben gilt er als erfolgreichster deutscher Gitarrist seiner Generation. Mittlerweile ist er selbst regelmäßig als Juror bei Wettbewerben im In- und Ausland zu Gast. Aufnahmen und Livemitschnitte für verschiedene Radio- und TV-Sender wurden in mehr als 20 Ländern in Europa und Asien ausgestrahlt. 

Seit 2007 geht Tristan Angenendt einer regelmäßigen Lehrtätigkeit nach und leitet derzeit eine eigene Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als gefragter Lehrer unterrichtet er außerdem immer wieder auf Meisterkursen bei internationalen Gitarrenfestivals sowie als Gastdozent an verschiedenen Konservatorien und Universitäten im In- und Ausland.

Nun zeigen beide Ihr Können mit einem schwungvollen und melodienreichen Programm mit italienischem Flair bei der “Sommernacht der Klassik” im Kultur-Haus Zach. Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.