Eine neue Handreichung der Informationsreihe im Flyer-Format der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus ist erschienen. Die BAG K+R beschäftigt sich diesmal mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt – wie Menschen deshalb diskriminiert werden und was im kirchlichen Raum dagegen getan werden kann.
Im neuen Flyer geht es zum einen um die Community, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt diskriminiert wird. Die Autoren zeigen auf, wie sich die Diskriminierung und der Hass gegen sie äußert. Weiter geht es mit einem Blick in die Bibel und auf die theologische Auseinandersetzung zu Thema. Schlussendlich geht es um die Frage, was für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt getan werden kann – vor allem im kirchlichen Raum bzw. unter Christ:innen.
Mit der Flyer-Reihe wird seit Jahren die Auseinandersetzung mit rechten und menschenfeindlichen Einstellungen in Kirchen und Gesellschaft vor dem Hintergrund eines menschenfreundlichen biblischen Menschenbildes gefördert.
Die BAG K+R-Handreichungen ist bisher unter anderem auf Rassismus gegenüber Sinti:zze und Romn:ja, Muslim:innen, auf die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen und Wohnungslosen eingegangen. Zuletzt erschien auch eine Auseinandersetzung mit den Themen „Sexismus und Antifeminismus“.
Der Flyer steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit und kann ab September auch als Printversion bestellt werden.