Vorbereitungen für das Stadtjubiläum

Der Countdown läuft: Im kommenden Jahr feiert Wermelskirchen ein besonderes Jubiläum. Vor 149 Jahren wurden die Stadtrechte verliehen und das 150. Jahr soll 2023 während des gesamten Jahres groß gefeiert werden.

Bereits ca. 1150 wurde Wermelskirchen zum ersten Mal als „Werenboldeskirken“ in der Geschichte erwähnt. Die Stadtrechte wurden jedoch erst am 2. Juli 1873 verliehen. „Da dieser besondere Tag 2023 jedoch in die Sommerferien fällt und wir die Feierlichkeiten anlässlich des Stadtjubiläums aber mit allen Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchenern feiern wollen, haben wir die offiziellen Feiern verschoben“, kündigt Bürgermeisterin Marion Lück an.

Das erste Festwochenende ist daher erst im August 2023. Den Auftakt bildet der offizielle Festakt mit geladenen Gästen am Samstag, 12. August 2023, ab 11 Uhr im Großen Saal des Bürgerzentrums.
„Und ab 14 Uhr werden wir ein großes Jubiläumsfest für alle Bürgerinnen und Bürger am Weihnachtsbaum auf die Beine stellen“, so die Bürgermeisterin. Bei kulinarischen Genüssen und Live-Musik soll zum ersten Mal gefeiert werden.
Den Sonntag, 13. August 2023, wollen die Kirchen und Gemeinden der Stadt mit dem „WermelsKirchentag“ gestalten.

Der große Festumzug durch die Straßen der Stadt, zu dem alle Vereine, Initiativen, Kindertagesstätten, Schulen und Unternehmen aus Wermelskirchen eingeladen sind sich zu beteiligen, findet im Rahmen der Herbstkirmes 2023 statt. Traditionell ist der Termin bereits geblockt am letzten Wochenende im August. Im Jubiläumsjahr ist das vom 25. bis 29. August.
Der Festumzug startet am Samstag, 26. August 2023, um 12 Uhr auf der Eich und endet gegen 15 Uhr vor der Telegrafenstraße.

Organisiert wird der Festumzug vom Stadtmarketing-Verein „Wir in Wermelskirchen“ (WiW), Anmeldungen Mail an info@wiw-marketing.de per Mail.
Weitere Infos zum Stadtjubiläum können unter der Mailadresse 150@wermelskirchen.de bei der Stadt Wermelskirchen erfragt werden.

Beitragsfoto © Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.