Wieder gibt es im Rheinisch-Bergischen Kreis einen Vorfall von sexualisierter Gewalt an Kindern. Gleichzeitig steht in Köln ein Fotograf vor Gericht, wird ein Politiker durch eine investigative Recherche schwer belastet. Es schockiert zutiefst, macht sprachlos und wütend. Wieder steht die Frage im Raum, wie derartige Straftaten so lange unentdeckt bleiben konnten.
Geschehen kann dies nur in geschlossenen Systemen, in denen alle (Familien-)Mitglieder unter extremem Druck zum Schweigen verpflichtet werden. Die Betroffenen schweigen aus Schuld und Schamgefühlen oder sind, wie im ersten Fall, noch zu jung oder abhängig, um sich zur Wehr setzen zu können.
Auch eine Gesellschaft, die Übergriffe auf Frauen und Kinder hinnimmt und sich mit den Opfern nicht solidarisiert, trägt dazu bei, dass diese Form der Machtausübung weiter ausgeübt werden kann.
Aus Erfahrung wissen die Fachberaterinnen der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Burscheid, dass diese öffentlich gemachten Fälle oftmals auf Betroffene retraumatisierend wirken können. Bewältigt geglaubte Erlebnisse werden wieder bewusst und können den Alltag erheblich beeinträchtigen.
Ein gutes Unterstützungs- und Beratungsangebot ist darum wichtig. Das Hilfeportal des Bundes bietet hier zum Beispiel einen Überblick über Beratungsangebote: www.hilfeportal-missbrauch.de
Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Frauen-Zimmer. e.V. Burscheid, berät Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Sie und ihre Bezugspersonen können sich vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle wenden. Dazu gehört bei Bedarf auch die Begleitung zur Polizei, zur Rechtsberatung, oder anderen Institutionen. Die Beratung ist kostenfrei und anonym.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot sind unter frauenberatung-burscheid.de zu finden. Zusätzlich besteht ein Zugang zur Online-Beratung, die noch mehr Anonymität ermöglicht. Gesprächstermine sind nach Vereinbarung außerdem in allen Städten des Rheinisch Bergischen Kreises möglich. Erreichbar ist die Beratungsstelle telefonisch unter 02174/1047 oder per Mail an team@frauenberatung-burscheid.de.