Rheinisch-Bergischer Kreis | Am vergangenen Sonntag wurden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr kreisweit Geschwindigkeitskontrollen durch den Verkehrsdienst der Polizei Rhein-Berg durchgeführt. Besonders im Blickpunkt des Verkehrsdienstes waren dabei die motorisierten Zweiräder.
Die Gesamtbilanz des Tages: 13 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (7 Motorräder, 6 Pkw) und ein Verwarngeld wurden in Wermelskirchen-Luchtenberg verhängt sowie 8 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (4 Motorräder, 4 Pkw) in Odenthal-Landwehr.
In Kürten-Laudenberg kamen 32 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (11 Motorräder, 21 Pkw) sowie 123 schriftliche Verwarnungen (25 Motorräder, 98 Pkw) hinzu, wobei in zwei Fällen Fahrverbote folgen werden.
Tagesschnellste in Wermelskirchen war eine 58-jährige Leverkusenerin, die mit ihrem Motorrad die zulässige Geschwindigkeit fast um das Doppelte überschritt – bei erlaubten 50 km/h wurden bei ihr 97 km/h gemessen.
In Kürten-Laudenberg waren die Schnellsten bei erlaubten 70 km/h ein Motorrad aus Bergisch Gladbach mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 127 km/h und ein weiteres aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis mit 135 km/h.
Die Polizei Rhein-Berg wird ihre Geschwindigkeitskontrollen an den Motorradstrecken im Bergischen Land weiter verstärkt durchführen. (st)