Online-Akademieabend der Thomas-Morus-Akademie zur Lage in der Ukraine, in Belarus und Russland / 21. Juni 2022 (Di.) I 19.30 bis 21.00 Uhr
Mit wachsender Bestürzung haben wir alle den brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine verfolgt. Kaum jemand hatte sich vorstellen können, dass der russische Präsident diesen Schritt tun würde.
Welche Rolle spielt der belarussische Machthaber Lukaschenko in diesem Konflikt? Warum war es jüngst ein Anliegen der EU, Patriarch Kyrill, das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche, auf die Sanktionsliste zu setzen? In welcher Lage befinden sich die 14 Millionen ukrainischer Flüchtlinge, von denen Ende Mai etwa 800.000 in Deutschland registriert waren?
Diesen Fragen soll der gesellschaftspolitische Online-Akademieabend nachgehen. Neben der Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, sind der gebürtige Belarusse Dr. Alexander Friedman, Universität Saarbrücken, Dr. Regina Elsner, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, Berlin, und Paul Kruk, gebürtiger Ukrainer und Konzertpianist aus Bergisch Gladbach zu Gast.
Nach den Impulsen wird es Raum geben für eine Publikumsdiskussion. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung über das Programm ZOOM statt. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC/Laptop oder Tablet/Smartphone). Sie müssen kein Programm auf Ihrem Gerät installieren. Nach Ihrer Anmeldung senden wir einen Link zu, über den Sie an der Veranstaltung teilnehmen können.