Acoustic-Duo “ALMA” im Kultur-Haus Zach

Interpretationen großer internationaler Klassiker

Hückeswagen | Eine akustische Reise um die Welt mit jeder Menge internationaler Klassiker können die Besucher am kommenden Samstag, den 21.05.2022 im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße erleben. Das vielseitige und innovative Duo “ALMA” mit Sängerin Alicia Nilsson (Schweden/Argentinien) und Gitarrist Martin Weiss (Deutschland) stehen dann auf der Bühne und präsentieren eine bunte Mischung aus ihrem Debütalbum „Gracias a la Vida“ und dem neuen Album „Volver“. Wundervolle akustische Interpretationen großer internationaler Klassiker von Édith Piaf, George Gershwin, Antônio Carlos Jobim und Mercedes Sosa werden dann zu hören sein. Beginn ist um 20:00 Uhr.

“Die große Stilvielfalt von ALMA, angefangen von Latin, z.B. „Gracias A La Vida”, über Jazz u.a. mit „Love Is Here To Stay” und Italian Classics („Quando”) bis hin zu Chansons wie „La Foule“, wird das Publikum bei diesem Konzert schnell begeistern”, berichtet Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. “Dabei entstehen faszinierende Song-Arrangements mit ganz eigener Note.” Die gefühlvolle und ausdrucksstarke Gesangsdarbietung von Alicia Nilsson mit Songtexten auf Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch macht das Album-Repertoire von ALMA so authentisch und einzigartig. Die stimmungsvolle Gitarrenbegleitung von Martin Weiss spielt auf hohem künstlerischen Niveau und trägt mit wundervollen Arrangements zum unverkennbaren Duo-Sound bei.

Alicia Nilsson ist eine professionelle Sängerin und Entertainerin mit einer kraftvollen Stimme, kombiniert mit viel Persönlichkeit und Seele. Aus einer Künstlerfamilie stammend, tourte sie viele Jahre mit Zirkussen auf der ganzen Welt. 1999 zog sie nach Mallorca und begann eine Gesangskarriere auf dieser wunderschönen Insel. Nach einer Tournee mit dem triumphalen Musical „Symphonic of ABBA“ in ganz Spanien und Portugal trat Alicia als Leadsängerin mit professionellen Bands und Musikern in ganz Europa auf, wie zum Beispiel dem Projekt „Play it Forward“ mit der Originalband von Joe Cocker.

Martin Weiss ist ein professioneller und gefragter Gitarrist in der Kölner Musikszene. Er studierte Jazzgitarre in Arnhem in den Niederlanden und spielte mit internationalen Künstlern wie Gloria Gaynor, Jennifer Rush, Johnny Logan, Chris de Burgh, Percy Sledge, Supremes, Brian Culbertson und Gerald Albright. 2002 komponierte und produzierte er das Latin-Jazz-Album Coming Home (Blueflame Records) für seine frühere Band Hermosa. Für Joy Flemings Eurovision-Song-Contest-Album Joy To The World (Universal Music) steuerte er als Produzent drei Albumtitel bei. Seit 2005 arbeitet er als Produzent und Autor für Deutschlands meistverkaufte Gitarrenmagazine “guitar” und “guitar acoustic”. 

Für ihre YouTube-Videos und Releases auf den bekannten Streaming- und Download-Plattformen haben ALMA besonders viel Lob erhalten. Darunter von der weltweit bekannten Künstlerin Noa (Achinoam Nini). Sie kommentierte begeistert ALMA´s Version von „Beautiful That Way“, Soundtrack-Titel des Oscar prämierten Films „La vita è bella“ („Das Leben ist schön“), so: „Das Arrangement ist wunderschön, so einzigartig, die Gitarre ist fantastisch, der Gesang so tief und gefühlvoll, Glückwunsch!”

Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro. Bei dem Konzert gilt die “3-G-Regel” (vollständig geimpft, genesen oder mit aktuellem negativen Testergebnis). Darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Kultur-Hauses Zach bis zum Sitzplatz tragen. Danach kann diese abgenommen werden.

Beitragsfoto © M. Weiss

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.