VON KATHRIN KELLERMANN
Traditionell ist der „Tag der Kinderbetreuung“ direkt nach Muttertag. In diesem Jahr wird bundesweit zum zehnten Mal die Chance genutzt, sich am Montag, 9. Mai, für die tolle Arbeit der Fachkräfte in Kitas und in der Kindertagespflege zu bedanken.
Auch die Mitarbeiterinnen aus dem Amt für Jugend, Bildung und Sport nutzen die Gelegenheit, ein Herz für die Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen zu zeigen: „Wermelskirchen sagt DANKE an alle Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Wir finden, sie alle machen einen tollen Job! Und gerade in Zeiten wie diesen wird nochmal deutlich, wie wichtig Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnnen, Kindertagespflegepersonen und Alltagshelferinnen und – Helfer sind.“
Durch die Corona-Pandemie war es in den vergangenen zwei Jahren kaum möglich, Kita-Fachkräften, Tagesmüttern und Tagesvätern persönlich zu danken. Viele meldeten sich deshalb am Aktionstag mit einem Dankeschön in sozialen Netzwerken zu Wort. Das ist natürlich auch in diesem Jahr möglich mit den Hashtags #weilwireuchbrauchen und #heldenjedentag
Übrigens: Wer Lust hat, sich mit einem Bild oder etwas Gebasteltem für die großartige Arbeit zu bedanken, findet reichlich Mal- und Bastelvorlagen für ein Geschenk unter https://www.rund-um-kita.de/bastelvorlagen/ oder auch unter https://www.rund-um-kita.de/malvorlagen-fuer-erwachsene/ im Internet zum kostenlosen Download.
Beitragsfoto: Sagen Danke für die wichtige Arbeit in den Kitas: Sarah Faubel, Miriam Rinner, Theresa Schulze und Julia Adams aus dem Amt für Jugend, Bildung und Sport (von links) © Stadt Wermelskirchen / Kellermann