Matt Schofield (UK) & The Kings Rhythm Crew (NL) · Dreckpäck · Phil Seeboth · Remscheider Vokal Ensemble · Bella Melodica
Am 4. Februar 2017 haben wir das Haus Eifgen wieder eröffnet mit dem Ziel, unsere Blues- und Jazzsessions fortzuführen, die bis dahin im Bistro Katt stattgefunden hatten. Pandemiebedingt haben wir uns entschlossen, das Jubiläumsfest auf das 1. Mai-Wochenende zu verschieben.
Der Rückblick nach fünf Jahren erstaunt uns: mit über 300 Mitgliedern, der Gründung der Kulturhaus Eifgen eG, über 500 Veranstaltungen mit insgesamt 35.000 Besuchern haben wir in kürzester Zeit das Haus zu einem soziokulturellen Zentrum umgestaltet, das sich als Begegnungsstätte für alle Gesellschaftsschichten, Vereine, Initiativen und natürlich das Konzertpublikum weit über die Stadtgrenzen hinaus etabliert hat. Gefördert von der Kultusministerin des Bundes im Rahmen der “Neustart Kultur” Programme konnten wir in pandemiebedingte Erweiterungen des Hauses investieren. Der hierdurch eingerichtete teilüberdachte “Konzertgarten” mit voll ausgestatteter Außen -und Innenbühne sucht seinesgleichen. An diesem Wochenende blicken wir zurück mit einem 2-tägigen Musik- und Unterhaltungsprogramm.
30. April
Arynsley Lister Heart & Soul Blues Brothers Show
1.Mai
- 10:00 h Maifest mit ökumenischem Gottesdienst, Ltg. Pfarrer Manfred Jetter, Ev. Kirchengemeinde Wermelskirchen
- 11:30 h Chormusik: Remscheider Vokal Ensemble/Frauenchor “Bella Melodica”
- 13:00 h – 5. Jubiläum: Rückblick auf die ersten fünf Jahre
- 14:30 h Dreckpäck
- 15:30 h Phil Seeboth Solo
- 18:00 h Eifgen Blues Band
- 19:00 h Matt Scofield & The Rhythm Kings
- kultin.de/maifest
Dreckpäck
Aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland kommt die das Trio DreckPack mit jeder Menge Folk, Blues, Texas Swing und Bluegrassmusik im Gepäck. DreckPack, das sind Gabriele R.Weber mit ihrer markanten bluesigen Stimme und ebenso virtuos auf Gitarre und Mandoline, Rüdiger Gies, Gesang, Gitarre und Banjo und Rainer Diekamp, Gesangund am Kontrabass. Sie spielen und singen Songs der 60er- und 70er Jahre mit unverwechselbarer Leidenschaft, und verstehen es darüber hinaus, längst vergessen geglaubten Country Blues und Bluegrass Songs neues Leben zu verleihen.
Neben diesen Evergreens ist das weitere Repertoire der Band auch Ausdruck ihrer Liebe zur amerikanischen Musik. Freunde des Blues, Bluegrass, der Folk- und Country Musik werden dabei musikalische Schätze wiedererkennen. Das Markenzeichen des Trios ist dabei ihr harmonischer, dreistimmiger Gesang mit unverwechselbaren Stimmen, sowie ihr gekonntes Spiel auf den für diese Musik typischen Instrumenten wie Mandoline, Gitarre, Banjo und Kontrabass.www.dreckpaeck.com/
Remscheider Vokalensemble
Mit frühlingshaften Chorklängen wollen wir das Maifest und Jubiläum feiern! Das Remscheider Vokalensemble besteht seit 1982 und ist ein gemischter Kammerchor. Wir singen geistliche und weltliche Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Komponisten. Wir sind ein Laienchor; unsere aktiven Chormitglieder kommen überwiegend aus Remscheid und Solingen.
Unsere Konzerte, die meist in Remscheid und der näheren Umgebung stattfinden, finden regelmäßig ein gutes Echo. Wir singen oft „a cappella“, führen aber auch immer wieder Konzerte mit Instrumentalbegleitung durch.
Wir sind Mitglied im AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) http://www.amj-musik.de/ und im Chorverband NRW http://www.cvnrw.de/
Phil Seeboth – Acoustic, Blues & Songs
Auf seiner aktuellen Tour und mit neuem Programm stellt Gitarrist und Sänger Phil Seeboth, diesmal die akustische Variante seines Songmaterials vor. Neben ausgesuchten Songperlen im lässigen Americana Sound irgendwo zwischen Folk, Country und Southern Rock, gilt hier besonderes Augenmerk auf den akustischen Blues. Vom archaischen Delta Blues der 30er Jahre bis hin zum modernen Chicago, Folk und Country Blues der späten 60er ist hier alles dabei. Ein besonderer Leckerbissen für alle, die in intimer Atmosphäre Musik auf der Akustikgitarre und persönliches Storytelling schätzen.
Derzeit ist Phil Seeboth im Studio, um seine neue Solo-CD aufzunehmen. VÖ-Termin voraussichtilich Herbst 2022.
Bild © Sam Hare
MATT SCHOFIELD (UK) feat. THE KING’S RHYTHM CREW (NL)
Der in Manchester, England geborene Gitarrist und Sänger Matt Schofield wird als „das“ Ausnahmetalent der britischen Bluesszene gepriesen, oder wie das „Vintage Guitar“-Magazin schrieb: „Der beste europäische Bluesgitarrist seiner Generation! Sein Gefühl für die Musik ist einfach unglaublich“. Matt Schofield wurde neben Ikonen wie Eric Clapton und Peter Green vom „Guitar & Bass“ Magazin in die Top 10 der besten britischen Blues Gitarristen gewählt. Seinen unverkennbaren Stil und einzigartigen „Ton“ an der Gitarre lässt den Künstler überall sofort herausstechen.
Matt Schofield teilte bereits die Bühne mit legendären Gitarristen wie Buddy Guy, Jonny Lang und Robben Ford, welche alle zu seinen Idolen zählen. Vor rund 10 Jahren wanderte Matt nach Florida, USA aus und sorgte seither auch mit seinen Tourneen in der amerikanischen Bluesszene für viel Aufsehen. Schnell folgten anschließend weltweite Auftritte an renommierten Bluesfestivals u.a. in Indien, Indonesien und sogar in Japan.
Im Frühjahr 2022 gibt es nun endlich wieder mal die Gelegenheit, Matt Schofield auch in Europa live erleben zu können. Diesmal wird der Künstler mit seinen Freunden und Musiker-Kollegen der niederländischen Besetzung „The King’s Rhythm Crew“ auf Tour gehen. Die Musiker traten bereits in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich gemeinsam auf und werden diese Zusammenarbeit nun dieses Jahr weiter fortsetzen. Definitiv ein Konzerthighlight, welches kein Blues-Fan verpassen sollte!
Lineup:
- Matt Schofield – Guitar, Vocals
- Govert van der Kolm – Keyboards
- Ruud Weber – Bass
- Marlon Pichel – Drums
Weblinks:
www.facebook.com/mattschofieldmusic
www.instagram.com/mattschofieldmusic
Wir freuen uns über aktuell bewilligte Fördermittel aus dem NEUSTART KULTUR “Programm ”. Der Jubiläumstag des Eifgen Maifestivals ist vollständig eintrittsfrei!
Wir empfehlen einen freiwilligen Coronatest und das Tragen einer Maske, wenn Sie sich ohne unsicher fühlen. Die Samstagsveranstaltung findet wahrscheinlich im Haus statt. Der Konzertgarten ist geöffnet, die Musik wird auch in dezenter Lautstärke nach draußen übertragen.
Gefördert von www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien
Sonntag, 01.05., 10:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • Eintritt kostenlos • Um eine Spende wird gebeten