EIN SOMMER IN DER SCHWEIZ / Heute ab 17.50 Uhr auf ARTE
Das Berner Oberland in der Schweiz ist eine Region der Superlative. Das Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau lockt Menschen aus aller Welt: zum höchsten Bahnhof Europas, auf den größten Gletscher der Alpen. Und zur Quelle der Aare – dem längsten Fluss der Schweiz und Zulauf des Rheins, der mehr Wasser in den Rhein speist, als der Rhein selbst führt. Die Gletscher der Hochalpen sind eine Quelle des Lebens. Vom Grimselpass bis zur Nordsee lebt Europa vom Gletscherwasser der Berner Alpen. Doch steigende Temperaturen drohen diese Quelle auszutrocknen. Tiere, Pflanzen und Menschen in den Tälern stehen vor großen Herausforderungen im Zuge des Klimawandels. Traditionelle Lebensweisen werden auf die Probe gestellt. Vor allem der Sommer ist entscheidend für das Leben, so unmittelbar verbunden mit den Kreisläufen der Natur.
Die zweiteilige Dokumentation DAS BERNER OBERLAND taucht ein in das Leben in den Berner Alpen. Der erste Teil widmet sich den Berner Hochalpen mit ihren eisigen Gipfeln, tosenden Schluchten, schroffen Felsmassiven und Gletschern – der Quelle des Lebens. Teile der Hochalpen gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe. Hier droht der größte Gletscher der Alpen gefährlich schnell zu schwinden. Wissenschaftler, Ingenieure und Mitarbeiter am Jungfraujoch kümmern sich um den Schutz der Alpenregion.
Teil zwei entdeckt die Berner Voralpen und ihre farbenfrohen Kulturlandschaften mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt – wo das Herz der Schweiz ganz langsam, aber kräftig schlägt. Biodiversität, traditionelle Alpwirtschaft und Naturschutz zu vereinen, stellt die Bewohner der Voralpen vor Herausforderungen und sie finden ganz unterschiedliche Wege, um sie zu meistern.
Ein Sommer in den Hochalpen • Episode 1 • Mittwoch, 13. April, 17.50 Uhr • Ein Sommer in den Voralpen • Episode 2 • Mittwoch, 13. April, 18.30 Uhr
Buch und Regie VIKTOR APFELBACHER Bildgestaltung JAN-OLE SIEG | HARRY SCHLUND Heli-Kamera CHRISTIAN WIEGE Schnitt VOLKER GEHRKE Musik RITCHIE STARINGER | LENNI STARINGER Ton ALCKE MERTENS-GIÖRTZ | STEFAN SCHLUND Tonmischung ANDRÉ MAGER Grafik MAIKE AUGÉ Farbkorrektur LARS ITTERSHAGEN Produktionsleitung Florianfilm OLIVER LAU Produzent ANDRÉ SCHÄFER Redaktion SUSANNE GEBHARDT | JANA BÜRGELIN
Eine Produktion der FLORIANFILM GMBH im Auftrag des SWR in Zusammenarbeit mit ARTE