818 Corona-Fälle nachgemeldet

Inzidenz steigt deutlich

Rheinisch-Bergischer Kreis | Nach dem technischen Ausfall an den vergangenen Tagen weist das Landeszentrum Gesundheit NRW nun wieder Corona-Neuinfektionen im Rheinisch-Bergischen Kreis aus. 818 Fälle werden für Freitag, Samstag und Sonntag zusammen gemeldet. Nach Angaben der Kreisverwaltung hatte am Wochenende ein technisches Problem die Übermittlung aktueller Fallzahlen an das Landeszentrum Gesundheit verhindert. Die offizielle Inzidenz erhöht sich damit wieder von 880 auf 998.

Allerdings wurden einige Fällen bis zu 15 Tage zurück eingetragen, sie fallen damit ganz aus der Statistik und beeinträchtigen die Aussagekraft der Inzidenz weiter.

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich darauf verständigt, dass für Corona-Infizierte ab Mai nur noch eine „dringende Empfehlung“ für eine fünf Tage lange Quarantäne gilt. Eine Anordnung vom Gesundheitsamt soll nur für infizierte Beschäftigte in Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen angeordnet werden und nach fünf Tagen nach einem negativen Schnell- oder PCR-Test enden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.