DIGITALE GEWALT AN FRAUEN UND MÄDCHEN

Online Fachveranstaltung am 06. April

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch-Bergischen Kreis lädt gemeinsam mit Kooperationspartner:innen zu einer Online Veranstaltung ein. In der Veranstaltung wird der Fokus auf Themen zu sexualisierter Gewalt liegen – sei es in den sozialen Medien oder auf dem eigenen Smartphone. Zu 70 Prozent sind Frauen und Mädchen von digitaler sexualisierter Gewalt betroffen.

Begriffe, die in diesem Zusammenhang auftauchen, sind zum Beispiel Sexting, Grooming, dic pics, spy apps, Sextortion etc. Dialog und Fachvortrag ergänzen einander: anhand von Beispielen aus der Praxis werden rechtliche Möglichkeiten erläutert und präventive Maßnahmen vorgeschlagen.

Um das umfangreiche Vorhaben zu bewältigen, haben sich die Fachberaterinnen mit ihren Kolleginnen der Remscheider Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt INDIGO, des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. zusammengeschlossen. Unterstützt werden sie fachlich dabei von der eco Beschwerdestelle Verband der Internetwirtschaft e.V. sowie der Polizei Köln, Kriminalprävention, Opferschutz und Cybercrime. Zusätzliche finanzielle Unterstützung stellte dankenswerterweise der Lions Club Bergisch Gladbach/Bensberg zur Verfügung.

Die kostenlose Online-Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und dauert 2,5 Stunden. Angesprochen sind Multiplikator*innen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Anmeldung: team@frauenberatung-burscheid.de oder 02174 1047.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.