Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Landeszentrum Gesundheit weist für das Kreisgebiet 715 weitere Fälle aus, das Corona-Dashboard der Kreisverwaltung 714. Die Gesamtzahl bestätigter Coronainfektionen steigt mithin auf 60.270, 7.730 davon in Wermelskirchen. Die Inzidenz sinkt von 1376 auf 1327,7. Auch die reale Inzidenz sinkt deutlich: nach ihrem Höchststand mit 1907 vor einer Woche liegt sie jetzt zwischen 1600 und 1700.
Bundesweit hat das Robert-Koch-Institut RKI 318.387 Neuinfektionen gezählt, 23.456 mehr als vor einer Woche. Die bundesweite Inzidenz steigt von 1734 auf 1752. Weitere 300 Menschen starben.
Die Ausfälle beim eigenen Personal aufgrund von Corona führen dazu, dass in NRW immer mehr planbare Operationen verschoben werden. Das sagte Matthias Blum, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft NRW. Zum Krankenstand hinzu käme eine wachsende Zahl an Corona-Patienten. Im Rheinisch-Bergischen Kreis geht diese Zahl aktuell zurück.
Beitragsfoto © Anna Tarazevich (Pexels)