Erzählkonzert am 30. März in Leichlingen
Rheinich-Bergischer Kreis | Vor 250 Jahren wurde der Komponist Johann Wilhelm Wilms in Witzhelden geboren. Anlässlich des Jubiläums veranstaltet das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises am Mittwoch, 30. März, dem Tauftag des Komponisten, um 19 Uhr ein Erzählkonzert in Leichlingen. Erzählerin und Sängerin Irmelin Sloman sowie Wera Vis an der Flöte und Thomas Palm am Klavier nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt und in die Zeit des Komponisten. Mit einem vielfältigen Programm und einer besonderen Mischung aus Wort und Musik lässt das Erzählkonzert mit Kammermusik nicht nur Johann Wilhelm Wilms, sondern auch weitere Zeitgenossen wie Franz Schubert, Johanna Kinkel und Robert Schumann lebendig werden.
Johann Wilhelm Wilms wurde 1772 in Witzhelden, heute ein Stadtteil von Leichlingen, geboren. Der Musiker, der ab 1791 in Amsterdam lebte und dort 1847 verstarb, war nicht nur ein Klaviervirtuose, talentierter Flötist und begehrter Musikpädagoge, sondern vor allem ein zu Lebzeiten sehr geschätzter Komponist. Mit zahlreichen eigenen Kompositionen erlangte er in der Zeit des 19. Jahrhunderts europaweit Bekanntheit. So komponierte er nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht von Waterloo hierüber ein „historisches Tongemälde“ sowie patriotische Gesänge. Einer dieser Gesänge war im 19. Jahrhundert die niederländische Nationalhymne. Den Geist der Epoche sowie die Musik des zu Unrecht fast in Vergessenheit geratenen Komponisten lässt das Erzählkonzert aufleben.
Das Konzert ist eine Veranstaltung des Kreiskulturamtes in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Stadt Leichlingen. Die Veranstaltung findet zudem in Zusammenarbeit mit der Internationalen Johann Wilhelm Wilms-Gesellschaft e. V. statt. Diese veranstaltet mit verschiedenen Kooperationspartnern ein vielfältiges Jubiläumsprogramm anlässlich des 250. Geburtstages von Johann Wilhelm Wilms. Damit soll der bedeutende Komponist wieder stärker ins Bewusstsein der Musikwelt gerückt werden.
Veranstaltungsdetails
Das Erzählkonzert findet am Mittwoch, 30. März, 19 Uhr, im Weyermannsaal im Bürgerhaus Leichlingen, Am Hammer 10, 42799 Leichlingen, statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung beim Kulturamt per E-Mail an kultur@rbk-online.de ist erforderlich. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel sowie die Maskenpflicht, auch am Sitzplatz. Weitere Informationen zum Konzert gibt es beim Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises telefonisch unter 02202 13–2770 oder per E-Mail an kultur@rbk-online.de. Den Veranstaltungsflyer mit dem Programm gibt es hier.