Radikalisierung im Coronakritiker-Umfeld

Junge Bürgermeister*innen verurteilen Bedrohung von Amtsträgern – keine Privilegierung für unangemeldete Versammlungen

Im Umfeld der Kritiker der Corona-Politik ist eine deutliche Radikalisierung zu verzeichnen. Seit Dezember häufen sich Vorfälle, welche nicht hinnehmbar sind. Auch die Bürgermeisterin von Wermelskirchen war in jüngster Zeit bereits Ziel einer anonymen Attacke. 27 junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben sich nun zu Wort gemeldet, um auf diese unselige Entwicklung hinzuweisen. Man könne etwa auf die Versammlungen von Fackelträgern vor den privaten Wohnsitzen der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping und des Oberbürgermeisters Daniel Szarata (Halberstadt), hinweisen. Auch in den sozialen Netzwerken gebe es nicht zu tolerierende Beleidigungen von Amtsträgern, bis hin sogar zu Morddrohungen. Wie etwa im Fall von Oberbürgermeister Christof Bolay (Ostfildern). Im Dezember standen Landrat Wolfgang Schuster (Lahn-Dill-Kreis) und Oberbürgermeister Manfred Wagner (Wetzlar) unter Polizeischutz.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Das kann man durch ein anderes lokale Ereignisse ergänzen.

    So wurde die Initiatoren der Mahnwache gegen die angeblichen Corona-Spaziergänge-Overath schon telefonisch bedroht, nachdem ihre private Telefonnummer in einer der lokalen Telegram-Gruppen zu Corona verteilt wurde.
    Was das für einen Sinn macht erschließt sich aus dem offenen und klaren Drohanruf, denn die mutige Initiatorin dann tatsächlich bekommen hat. Strafanzeige wurde gestellt.

    An andere Stelle finden wir in den lokalen Telegram-Gruppen, über die die angeblichen Spaziergänge im Internet initiert und koordiniert werden, die private Hausanschrift des Bundesgesundheitsministers aus Köln. Warum wird das wohl verteilt? Um Briefe zu senden, die man auch direkt nach Berlin senden könnte, oder dann doch für “nette” Hausbesuche und Flyer, die man dem Minister in die Hauspost stecken will?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.