Grüne Landtagsfraktion lädt zum Gespräch
Aktuell steigen auch in den Kitas in NRW die Infektionszahlen bei den Kindern und Beschäftigten rasant an. Die aktuelle Lage stellt Einrichtungen, Erzieher:innen, Familien und Kinder einmal mehr vor große Herausforderungen. Mittlerweile ist das Alltagshelferprogramm in den Kitas wieder angelaufen und ein Großteil der Beschäftigten ist geimpft. Doch trotzdem kann vielerorts von Normalität keine Rede sein.
Bereits im letzten Jahr diskutierten wir unter dem Titel „Kita in Not? Kitas in der pandemischen Zeit zwischen Fachkräftemangel, Schließungen und Infektionsgeschehen“ die Situation der Kitas in NRW in der Pandemie. Wie hat sich der Pandemiealltag seitdem in den Kitas entwickelt?
Kinder brauchen Kinder. Die Vereinbarkeit von Infektionsschutz und Bildungsgerechtigkeit muss daher oberste Priorität haben. Wie kann dies in NRW gelingen und was brauchen Kitas, um langfristig krisenfest aufgestellt zu sein und Kinder sowie Familien bei der Bewältigung der Pandemie und ihren Folgen zu unterstützen? Nun möchten wir in einer Folgeveranstaltung heute Abend um 19 Uhr erneut mit diesen Expertinnen einen Rückblick machen, aber vor allem über die aktuelle Situation der Kitas und Lehren aus der Pandemie diskutieren:
- Heike Riedmann, Vorstandsmitglied des Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen NRW
- Marlene Seckler, ver.di – Gewerkschaftssekretärin
- Mechthild Thamm, Fachgruppenleitung Kinder und Familie, Der Paritätische Nordrhein-Westfalen
Moderiert wird die Veranstaltung von Josefine Paul, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW.
Jetzt hier anmelden: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0uduqhqjIjGtR7L6IgN-1_d2HyGSohQpDk
Die Anmeldung ist bis zu Beginn der Veranstaltung möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie / erhältst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Mails von Zoom werden von manchen E-Mail-Programmen als Spam eingestuft. Daher bitten wir darum, auch den Spam-Ordner zu prüfen.
Melden Sie sich / meldet euch gerne im Voraus bei meiner Mitarbeiterin Rupy David( rupy.david@landtag.nrw.de; 0211/884–4325), wenn Sie Fragen haben oder Bedarf für Gebärdensprachdolmetscher*innen besteht.