Eine musikalisch-szenische Zeitreise mit Rudi Rhode und Brass-Band
Hückeswagen | Seit 500 Jahren entwerfen Menschen ihre Träume von einer besseren Welt, sei es in der Form von Romanen, Projekten, Songs oder Theorien. Dies nimmt Rudi Rhode und seine Brass-Band zum Anlass und präsentiert dies in einem Konzert mit Theaterszenen am Freitag, den 11.02.2022 im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Beginn ist um 20:30 Uhr.
In einem Gang durch die Jahrhunderte zeichnet das Basta-Theater die Geschichte der Utopien zeitgeschichtlich nach und verdeutlicht, dass eine bessere Welt erträumt und erkämpft werden muss. Auch und gerade heute, da unser Planet vor dem Kollaps steht. Originalzitate von Thomas Morus, Karl Marx, Ernst Bloch, Martin Luther King oder Greta Thunberg wechseln ab mit sachlichen Informationen und utopischen Songs aus der Feder von Rio Reiser, Bob Dylan, John Lennon oder Rudi Rhode.
“Das Programm verdeutlicht den Jahrhunderte langen Wunsch nach einer besseren Welt und hat insbesondere in der heutigen Zeit einen aktuellen Bezug, gerade mit Blick auf die politischen Spannungsfelder der Welt und Zeiten des Klimawandels”, so Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. “Diese Themen werden musikalisch wie auch durch Theaterelemente und Textzitate miteinander verwoben.”
Das Programm gibt einen inhaltlich-künstlerischen Einblick in die Geschichte des uralten Menschheitstraums von einer besseren Welt ohne Oben und Unten und arm und reich. Und es macht Mut, die beschwerliche Reise nach Utopia hier und heute zu wagen. Rudi Rhode übernimmt dabei den Gesang, das Akkordeon sowie Texte und Theatereinlagen. An seiner Seite ist die Brass-Band bestehend aus Andre Enthöfer (Klarinetten, Saxofone, Loops) und Wolfgang Suchner (Bass und Tuba).
Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf sind in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro. Bei der Veranstaltung gilt die “2-G-plus-Regel” (Nachweis über die vollständige Impfung inkl. aktuellem negativen Testergebnis oder Boosterimpfung). Darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Kultur-Hauses Zach tragen.
Beitragsfoto: Rudi Rhode und seine Brass-Band präsentieren Musik und Theater, bei dem der Wunsch nach einer besseren Welt im Vordergrund steht… © R. Rhode
Auch wenn es diesmal nicht im Haus Eifgen ist: unbedingt hingehen! Rudi Rhode war mit seinem Basta-Theater schon drei mal bei uns im Haus Eifgen, leider immer nur mit äußerst spärlichem Interesse. Trotzdem werden wir nicht müde, diese Künstler immer wieder einzuladen – das “Utopia” Programm ist der Hammer und sollte gerade in dieser Zeit schon fast zu einem Pflichtbesuch auch für die Oberstufe werden.