Die Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Wermelskirchen steht mehrheitlich hinter der „Wermelskirchener Erklärung“ und sieht diese als starkes Signal der bürgerlichen Gesellschaft gegen Verschwörungstheorien und Wissenschaftsfeindlichkeit.
Wir sind überzeugt das diese Erklärung deutlich weitergehender ist wie der Entwurf der FDP, deren Inhalt wir in großen Teilen zwar mittragen können, aber als zu relativierend gegenüber den aktuellen “Spaziergängen“ wahrnehmen.
Die in der Pandemie häufig geäußerte Kritik gegenüber staatlichen Maßnahmen sehen wir als notwendig an um politische und gesellschaftliche Entwicklungen voranzutreiben. Voraussetzung ist das diese sachlich und konstruktiv bleibt. In der Pandemie haben leider viele Menschen den Weg einer sachlichen Auseinandersetzung verlassen und haben sich Ideologen angeschlossen die unsere demokratische Gesellschaft zerstören wollen. Diesen Bestrebungen wollen wir etwas entgegensetzen, und genau aus diesem Grund halten wir es für wichtig klare Kante gegen Verschwörungstheorien und deren Anhänger zu zeigen. Daher engagieren wir uns weiterhin im Sinne der „Wermelskirchener Erklärung“ die mittlerweile von ca. 350 Bürgern und Politikern aus Wermelskirchen unterschrieben worden ist.
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wermelskirchen
Aktuell sind es 409 Unterzeichnende.
Ich kenne diese Erklärung nicht. Ich sehe nur, das friedliche Menschen, die unser Aller verbrieften Grundrechte zurück fordern, die es ablehnen, sich unnötiger Weise experimentelle Stoffe injizieren zu lassen, die gegen die Lügen und Hetze einiger Betonkopfpolitiker aufstehen, auf die übelste Weise diffamiert, ausgegrenzt und beschimpft werden. NEIN, diese Menschen sind weder Rechtsradikale, noch Nazis, noch Verschwörungstheoretiker ! Das sich leider solche Elemente als Trittbrettfahrer beteiligen, ist übel, keine Frage.
Wie Sie schreiben, kennen Sie diese Erklärung nicht.
Es handelt sich bei dem was Sie hier schreiben lediglich um Ihre unqualifizierte Meinung.
Schönes Wochenende und gute Besserung.
Sehr geehrter Herr Fischer,
welche “experimentellen Stoffe” meinen Sie denn? Mir sind dergleichen nicht bekannt. Der Begriff ist per Def. eine versuchsweise Erprobung von Stoffen. In der experimentellen Medizin bezieht sich das im allg. auf Versuchsreihen von Zellkulturen oder in Tierversuchen. Gegen Tierversuche kann man durchaus seine Stimme erheben, da bin ich ganz bei Ihnen. Aber ich habe nicht bemerkt das die montäglichen Demonstrationen sich gegen Tierversuche richten. Stattdessen habe ich auf Schildern irgendetwas von “Freiheit” lesen dürfen. Auch das habe ich nicht verstanden. Welche Freiheit? Die in Weissrussland oder Kasachstan? Vielleicht möchten Sie die Leser darüber aufklären?
Liebe Grünen- Fraktion,
ich kann verstehen, wenn Partei- und auch Ratsmitgliedern die eine oder andere Formulierung nicht weit genug geht (oder auch zu weit). Aber eine Fraktion im Rat ist doch mehr als die Summe der einzelnen Ratsmitglieder. Und der Stadtrat sollte in Grundsatzfragen mehr sein als die Summe (oder der kleinste gemeinsame Nenner) der Fraktionen.
Habt ihr als wirklich klug gehandelt, als einzige Fraktion die gemeinsame Erklärung der demokratisch gesinnten Fraktionen im Rat nicht zu unterzeichnen? Ist nicht die Spaltung der demokratisch gesinnten Bürger das Ziel der antidemokratihen Quertreiber?
Menschen – besser gesagt: Schwurbler wie Sie, Herr Fischer, sind für die Einschränkungen unserer Grundrechte selbst verantwortlich!