Wermelskirchen | Am Samstag, dem 8. Januar, 10 bis 18 Uhr, findet in Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29–34, eine Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren statt, wie der Kreis auf seiner Facebookseite mitteilt. Eine Impfung ohne Termin ist nicht möglich. Interessierte können Termine über das Online-Tool des Kreises unter https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx vereinbaren.
Notwendige Unterlagen für die Impfung sind der Personalausweis sowie der Anamnesebogen, das Aufklärungsmerkblatt und die Einwilligungserklärung, alle Dokumente ausgedruckt und ausgefüllt. Die Unterlagen stehen auf der Website des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Verfügung.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Es sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen vorgesehen. Entsprechend der STIKO-Empfehlung kann die Zweitimpfung im Einzelfall bis zu sechs Wochen nach erfolgter Erstimpfung erfolgen. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. Damit die Impfungen möglichst kindgerecht verlaufen, und um dem besonderen medizinischen Beratungsbedarf der Eltern zu entsprechen, wird der Schwerpunkt der Kinderimpfungen in den Praxen der Kinder- und Jugendmedizinerinnen und -mediziner liegen und um das Angebot der Hausärztinnen und Hausärzte ergänzt.
Weitere Informationen hier.
Beitragsfoto © CDC (Pexels)