VON HEIKE KORNETZKY-GRÄWE
Wenn man den Inhalt von zwei Büchern innerhalb von drei Tagen in sich aufsaugt, was sind die Bücher dann? Einfach obersuper TOLL. Mein Mann Michael und ich haben sie regelrecht verschlungen, gestern haben wir getauscht und heute Morgen hat jeder die letzten Seiten gelesen.
Sandra Windges Band1: Nikolaus ist futsch
Ein Mehrfamilienhaus mit vier Parteien in Düsseldorf im Dezember. Die Bewohner sind Lars Schuchardt und sein Hund Nikolaus, die beide mit ihrem zotteligen Aussehen die These bestätigen, dass Hund und Herrchen sich im Laufe der Zeit immer ähnlicher werden. Familie Guntermann, Annika und Steffen mit ihren Töchtern Friederike und Augusta. Dann sind da noch Alice Faasen, die versucht, über die Trennung von ihrem Freund Patrick hinweg zu kommen, und im Erdgeschoss wohnt noch Marianne Wiegand, die um ihren verstorbenen Ehemann Walter trauert.

Diese Menschen wohnen zufällig in ein und dem selben Haus. Man kennt sich, wie man sich halt so kennt in solchen Häusern, mal mehr oder weniger gut, und kann sich ebenso gegenseitig leiden – oder eben nicht.
Das alles ändert sich, als Anfang des Monats die Bewohner zweier Wohnungen gesundheitliche Schicksalsschläge erfahren und kurze Zeit später der Hund Nikolaus beim wilden Spiel mit seinen Hunde-Kumpels plötzlich verschwunden ist.
Aber Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit des Glücks und der Freude, auch für die Bewohner dieses Mehrfamilienhauses in Düsseldorf.
Sandra Windges • Nikolaus ist futsch • Books On Demand • 2019 •
9783748181668 • (ISBN-10: 3748181663) • € 7,99 • auch als E-Book erhältlich
Band2: Knusperknäuschen Nikoläuschen
Das selbe Mehrfamilienhaus mit den vier Parteien im Dezember ein Jahr später. Alice und Lars sind jetzt ein Paar, Jasper, der Sohn aus Lars geschiedener Ehe, ist von München nach Düsseldorf gezogen, seine Freundin Marei will im nächsten Frühjahr nachkommen.
Alice trifft beim Gassigehen mit Nikolaus auf Gereon, der die weiße Pudeldame Bella bei sich hat. Nikolaus lernt Bella kennen und lieben…
Frau Wiegand aus dem Erdgeschoss traut sich wieder unter Leute und trifft den Rentner Heribert bei einer Aufführung der „Zauberflöte. Währenddessen tauchen bei Lars und Alice plötzlich die Ex-Partner auf, Lars’ geschiedene Frau Wiebke und Alices ehemaliger Freund Patrick. Es folgen die Irrungen und Wirrungen des Lebens im allgemeinen und der Liebe im besonderen. Und schon bald werden noch einige Zwei- und Vierbeiner mehr in diesem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf leben.
Beide Bände sind in jeweils vierundzwanzig Kapitel aufgeteilt, die man einzeln an jedem Tag in der Adventszeit lesen kann. Man „kann“, wenn man es denn schafft. Die Verfasserin dieser Zeilen war jedenfalls so angetan, dass sie beide Bücher innerhalb kürzester Zeit in einem Rutsch gelesen hat. Sandra Windges erzählt so lebendig, dass man als Leser die Bewohner des Hauses immer besser kennenlernt und sich am Schluss schon regelrecht dazugehörig fühlt.
Mehrteiligen Büchern haftet leider oft der Makel an, dass die nachfolgenden Bände nur ein müder Aufguss des ersten Buches sind. Nicht so bei diesen beiden Büchern von Sandra Windges, sollte es eine weitere Fortsetzung geben, werde ich es sofort lesen.
Sandra Windges lebt und schreibt in der Nähe von Düsseldorf.
www.sandrawindgesschreibt.de
Sandra Windges • Knusperknäuschen Nikoläuschen •. Books On Demand •
9783750416499 • (ISBN-10: 3750416494) • € 7,99 • auch als E-Book erhältlich