Abschluss des “November-Blues” Wochenendes im Haus Eifgen
Die Allen-Forrester Band ist das neue gemeinsame Projekt der beiden New Yorker Gitarristen Ben Forrester und Josh Allen. Geprägt von den Pionieren des Southern Rock wie der Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd und Marshall Tucker, verpassen die beiden dem klassischen Twin-Guitar-Sound einen neuen Anstrich und verbinden ihre Einflüsse zu einem einzigartigen Mix aus Blues und Rock.
Während Josh Allen mit seiner ersten Band Jack O’Diamonds bereits europäische Charterfolge feiern konnte, hat sich Ben Forrester mit seiner eigenen Band auf mehreren deutschlandweiten Touren ein treues Publikum erspielt.
Gemeinsam können die beiden auf ein breites Repertoire aus eigenen Songs und originellen Cover-Versionen zurückgreifen, in denen sie ihren musikalischen Wurzeln Raum geben, sich in immer neuen Variationen zu entfalten. Die Live-Shows der Allen-Forrester Band leben daher nicht nur vom klassischen amerikanischen Sound der Band und Josh Allens rauer Blues-Stimme, sondern vor allem von der Spielfreude und Improvisationskunst der beiden Gitarristen.
Josh Allen: Der Gitarrist, Sänger und Songwriter Josh Allen hat sich mit seinen zahllosen Live-Auftritten in New York den Ruf eines “Working Man’s Musician” erarbeitet. Mit seiner Band Jack O’Diamonds hat er mit “Find Something New” (2005) und “Here, There and Everywhere” (2009) zwei international erfolgreiche Alben veröffentlicht, in denen er seine frühen Einflüsse verarbeitet, die von Stevie Ray Vaughan und Ronnie VanZant über Rory Gallagher bis zu John Mellencamp und Richie Kotzen reichen. Josh Allens Musik lebt von seinen persönlichen Songs und seinen energiegeladenen Live-Shows, mit denen er sein Publikum in den Bann zieht.
Ben Forrester: Ben Forrester ist ein Gitarrist aus New York, der sich bereits in jungen Jahren für die Blues und Rockmusik der 60er und 70er Jahre begeisterte. Inspiriert von Jam-Bands wie den Allman Brothers oder Gov’t Mule ging er deren Wurzeln im Delta Blues nach und verfolgte ihre Verbindungen zu den Meistern des Britischen Blues (Jimmy Page, Eric Clapton, Garry More) und zeitgenössischen Gitarristen wie Warren Haynes, Joe Bonamassa und Derek Trucks. Als Autodidakt hat sich Ben dem improvisierten Blues und Rock verschrieben. Mit seinem organischen Sound spielt er für den Augenblick und lässt sich von Emotion und Inspiration leiten.
- Josh Allen – voc, git
- Ben Forrester – git
- Hendrik Herder – bass
- Matthias Böhm – drums
- www.benforrester.com
Einlass ausschließlich mit 2G Nachweis • Sonntag, 28.11., 20:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • Eintritt kostenlos • Um eine Spende wird gebeten • Einlass ausschließlich mit 2G Nachweis