Sieben-Tage-Inzidenz bei 116,5

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist für den Rheinisch-Bergischen Kreis 21 neue positive Tests für Sonntag und Montag aus. Laut Corona-Dashboard des Kreises gibt es 25 Neuinfektionen und somit 13.981 Coronafälle insgesamt, 1.644 davon in Wermelskirchen. Genesen sind demnach 13.069 Personen und aktuell infiziert 719, davon 46 in Wermelskirchen. In häuslicher Quarantäne befinden sich953 Menschen im Kreisgebiet. Damit erhöht sich die offizielle Inzidenz von 112,3 auf 116,5.

Das Landeszentrum Gesundheit zeigt ein weiteres Mal null Fälle für Rhein-Berg an; offenbar geht das erneut auf technische Probleme zurück, auch aus einigen anderen Kreisen in NRW werden null Neuinfektionen gemeldet.

Bundesweit meldet das RKI 21.832 neue Positiv-Tests, mehr als doppelt so viele wie vor einer Woche. Die Inzidenz steigt von 201,1 auf 213,7. Weitere 169 Menschen starbenan Corona.

Das Land NRW weist keine getrennten Inzidenzwerte für Geimpfte und Nichtgeimpfte aus. Dafür sei die Datenlage zu unsicher, teilte das Gesundheitsministerium auf Anfrage des Bürgerportals Bergisch Gladbach mit. Das Landeszentrum Gesundheit habe zwar entsprechende Proberechnungen durchgeführt, doch würden bei zu vielen Fällen klar Angaben zum Impfstatus fehlen.

Auf Basis der vorhandenen Daten könne jedoch weiterhin davon ausgegangen werden, dass die Inzidenz Geimpfter „im erheblichen Maße unter der der Ungeimpften bzw. nicht vollständig geimpften Bevölkerung liegt“, betont das Ministerium.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.