Am Dienstag, dem 2. November, 18:00 Uhr bis 20:30 im Haus Eifgen
Wermelskirchen | Für die Kulturinitiative Wermelskirchen lädt Michael Dierks zum offenen Kultur- und Künstlerstammtisch am kommenden Dienstag, dem 2. November um 18 Uhr ins Haus Eifgen ein. “Der letzte Stammtisch läutete den Kultursommer ein, dieser Stammtisch trifft sich nun nach einem Sommer, in dem wir mit einem unvergleichlichen Kulturangebot für alle gezeigt haben, was unsere Stadt ausmacht: miteinander leben, miteinander feiern, miteinander genießen, miteinander reden, miteinander arbeiten. Größtenteils durch das Engagement ehrenamtlicher Helfer, anders ist das nicht möglich.
Corona liegt noch nicht hinter uns, und mehr denn je brauchen wir einander bei der digitalen, ökologischen und auch ökonomischen Entwicklung der kommunalen Kulturangebote unserer Kleinstadt mit Herz. Wir werden sicher ein Resümee des Kultursommers ziehen, uns über die Kulturentwicklung unter Mitwirkung von Jasmin Dorner unterhalten und weitere gemeinsame Aktionen besprechen.
Der Kulturkalender für die letzten beiden Monate des Jahres ist im Druck und wird kommende Woche fertig, ich bitte alle Veranstalter, sich ihre Exemplare zum Verteilen entweder im Haus Eifgen oder in der Geschäftsstelle des WiW-Marketing abzuholen.
Die gute Nachricht: ich freue mich über die aktuelle Zusage unserer Bürgermeisterin, dass sich die Stadt an der Finanzierung des Kalenders im kommenden Jahr beteiligen wird.
Die schlechte Nachricht: Ich bedaure sehr, dass das Buch zum Stadtjubiliäum (zumindest nicht fristgemäß) realisiert werden kann, vielleicht können wir hier auch nochmal mit „anpacken“. In dem Zusammenhang würde ich mich über mehr Verbindlichkeit unserer Zusammenarbeit freuen und daher gerne mal darüber nachdenken, ob der „Stammtisch“ nicht tatsächlich minimal institutionalisiert werden sollte.
In eigener Sache: ohne dass wir es darauf angelegt hätten, sind wir im Kulturhaus Eifgen mit unserer Arbeit als Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW aufgenommen worden. Als freier Träger macht es uns natürlich stolz, dass unsere ehrenamtliche Kulturarbeit und unsere bisher schon so empfundene besondere Verantwortung im kommunalen Netzwerk hierdurch die entsprechende Würdigung erfährt. Nun müssen wir schauen, wie wir mit den daraus erwachsenden neuen Möglichkeiten und Herausforderungen umgehen.
Ich freue mich auf Euch (bitte nutzt den An- oder Abmeldeknopf, vielen Dank).
Michael Dierks”
Kulturinitiative Wermelskirchen e.V. • Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • https://kultin.de • info@kultin.de • 02196 70 600 74 • 0176 4389 4771