Ausstellung „Produktivkraft Fluss“ ab 29. Oktober in der Kunsthalle Barmen

Kostenlose Tickets gibt es online 

Wuppertal | Ab 29. Oktober 2021 ist im Rahmen des Wuppertaler Engels-Jahres die Ausstellung „Produktivkraft Fluss: Friedrich Engels und die Zukunft postindustrieller Flüsse“ in der Kunsthalle Barmen, Geschwister-Scholl-Platz 4 in Wuppertal, zu sehen.

Die Ausstellung mit Fotografien von Bernard Langerock verknüpft das Wirken von Friedrich Engels in Wuppertal und Manchester mit der Entwicklung der Wupper und dem River Irk. Ausgehend von Engels‘ Wirken in beiden Städten werden die Folgen der Industrialisierung auf den Fluss, die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gewässerqualität und die aktuellen Ansätze zur zukünftigen Nutzung und Umgestaltung des Gewässerumfeldes dargestellt. 

Mit 12 großformatigen Fotosequenzen in fünf Räumen macht der in Düsseldorf lebende Künstler Bernard Langerock die Kräfte der Wupper, z. B. Fließkraft, Wasserkraft, im Zusammenhang mit ihrer industriellen und postindustriellen Entwicklung sichtbar. 

Die Ausstellung läuft bis zum 9. Januar 2022. Der Eintritt ist kostenfrei. Aufgrund von Corona ist eine vorherige Buchung der kostenlosen Tickets unter www.wuppertal-live.de erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen der Stadt Wuppertal. Für den Besuch der Ausstellung gilt 3G (geimpft, genesen oder getestet). Darüber hinaus müssen die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten und eine medizinische Maske getragen werden. 

Öffnungszeiten: 

  • Donnerstags von 15.00 bis 20.00 Uhr
  • Freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstags und sonntags von 12.00 bis 18.00 Uhr
  • Vom 20.12.21 bis 5.1.22 bleibt die Ausstellung geschlossen.

Der Katalog zur Ausstellung ist vor Ort oder über den Bergischen Verlag erhältlich: www.bergischerverlag.deInformationen zur Ausstellung sind unter www.wupperverband.de zu finden. 

Weitere Links: 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.