à la carte – das schmeckt dem Handel und den Kunden

Wermelskirchen | Die Vorfreude ist groß, denn endlich können sich die Verantwortlichen vom Marketingverein WiW mit ganzer Kraft wieder einmal für das stark machen, was sie so lieben. “Corona hat uns lange ausgebremst, jetzt können wir endlich wieder ein Event planen, das ganz nach dem Geschmack unserer Mitglieder und der Wermelskirchener Bürger ist”, freut sich der WiW-Vorsitzende André Frowein. Die Vorbereitungen im Team laufen auf Hochtouren, schließlich geht es um den verkaufsoffenen à la carte-Sonntag und weitere tolle Veranstaltungen drum herum.

Den Auftakt des abwechslungsreichen Wochenendes macht das Konzert der Bands „Hartmann“ und „We rock Queen” im Rhombus-Park am Freitag, dem 29. Oktober. Einlass ist ab 18 Uhr. Es gibt noch etwa 200 Tickets (12,00 € VVK oder 15,00 € AK) unter https://www.bergisch-live.de/shop/382419 . Weiter geht es dann mit einem neuen Angebot am Samstag, 30. Oktober, mit dem 1. Wermelskirchener Bauernmarkt im Rhombus-Park (13 bis 20 Uhr), bevor Handel und Dienstleister beim verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen öffnen und der Startschuss für die 95. Zählscheinaktion fällt, bei der wieder tolle Gewinne auf die Losbesitzer warten, die fleißig am Ort Umsätze getätigt haben.

1. Wermelskirchener Bauernmarkt

Richtig schmecken lassen können es sich die Besucher des 1. Wermelskirchener Bauernmarktes am Samstag, dem 30. Oktober, von 13 bis 20 Uhr, im Rhombus-Park. Dort tischen regionale Anbieter auf. “Es gibt die unterschiedlichsten Leckereien”, macht Sylvia Mundstock aus der WiW-Geschäftsstelle Appetit auf den kulinarischen Abstecher zur alten Fabrik. Es gibt Champignons oder auch Käsevariationen, die Landfrauen servieren Quarkbällchen und bieten Marmeladen, die Kramerstuben aus Odenthal Wildprodukte wie Wurst und Burger, die Straußenfarm macht Leberkäsebrötchen. Glühwein, heiße Cocktails, Dellmanns Bier oder auch Eierpunsch und viele andere Getränke warten. André Frowein: “Wir haben 18 Aussteller vor Ort. Die Straußenfarm bringt auch Dekoprodukte mit, die Metallmanufaktur Mach stellt ihre Feuertonnen vor. Die Kreisgeflügelzüchter zeigen Hühner, Tauben und Puten, die auch zum Verkauf stehen.” Familie Fiebig kommt mit Greifvögeln und der Rollenden Waldschule.

Damit die Großen in vollen Zügen genießen können, gibt es am Nachmittag kreative Bastelangebote für den Nachwuchs. Und: “Parallel dazu findet in der alten Galvanik neben dem Marktplatz die Vernissage des Kunstvereins mit 28 Künstlern statt”, ergänzt WiW-Schriftführerin Inga Manderla. Fotograf Dieter Klein zeigt seine Oldtimer-Aufnahmen von den verschiedensten Plätzen auf der Welt, die auf großen Bauplanen begeistern. Ab 18 Uhr sorgt die Brasshoppers Big Band für die tolle musikalische Begleitung.

Kürbisschnitzaktion

Kreativ werden soll auch der Nachwuchs. Der Marketingverein freut sich auf selbst geschnitzte und dekorierte Kürbisse, die am Freitag, von 13 bis 17 Uhr, und Samstag, von 10 bis 13 Uhr, im Rhombus-Park abgegeben werden können. Jasmin Riemann: “Diese Kürbisse sollen am Wochenende den Bauernmarkt schmücken.” Der schönste Kürbis wird von einer Jury mit einem 50-Euro-Dellmark-Gutschein belohnt. Der Gewinner wird am Samstag um 17.30 Uhr von der Bühne bekannt gegeben.

Geschäfte öffnen und laden zum verkaufsoffenen Sonntag

Ein Fest für die Sinne erwartet die Bummelnden am Sonntag, dem 31. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, im lokalen Einzelhandel. “Jeder unserer Mitglieder hat sein ganz eigenes Rezept, wenn sie am à la carte-Sonntag ihre Kunden begrüßen”, weiß Koordinatorin Sylvia Mundstock. 

“Bis jetzt haben sich 50 Händler angemeldet, bekanntlich werden es immer noch ein paar mehr, wenn der Sonntag naht.” Verteilt in der Stadt gibt es verschiedene kulinarische Angebote wie zum Beispiel Backfisch, den Klaus Willumat mit dem Seniorenbeirat anbietet. Neben Speisen- und Getränkeanbietern präsentieren sich auch Teilnehmer der Ehrenamtsbörse und auch “Blaulichthelden” wie THW oder DLRG werden vor Ort sein. 

Ein weiteres Highlight ist der Zauberkünstler und Trickdieb Giovanni Alecci, der während des Nachmittages durch die Straßen ziehen wird.

Große Vorfreude herrscht vor allem, weil die Ausgabe der Zählscheine beginnt. “Bei unserer 95. Zählscheinaktion gibt es zehn attraktive Hauptpreise und insgesamt über 2400 tolle Gewinne”, so Sylvia Mundstock. Shoppen in Wermelskirchen lohnt sich also ab Sonntag doppelt, denn pro fünf Euro Einkaufswert gibt es ein Los für die Gewinnaktion. Oldtimer rollen an

Im Rhombus-Park rollen am Sonntag zirka 100 Oldtimer zu ihrem Saison-Abschlusstreffen an. Zwischen 11 und 15 Uhr treffen sich hier die Liebhaber der schicken Karossen, die oft liebevoll dekoriert zeigen, mit wie viel Herzblut ihre Besitzer an ihnen hängen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.