Lesung und Irish Folk mit dem Shamrock-Duo im Kultur-Haus-Zach
Hückeswagen | Genau ein Jahr ist es her, als das Shamrock-Duo das letzte Mal im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße zu Gast war. Damals war es die letzte Veranstaltung vor dem Corona-Lockdown. Nun ist das Duo am Sonntag, den 31.10.2021 wieder auf der Kulturhaus-Bühne zu erleben. Diesmal präsentieren die beiden Musiker Hilde und Jupp Fuhs das Programm “Pater Brown – Das blaue Kreuz”, eine humorvolle und unterhaltsame Lesung, musikalisch umrahmt mit jeder Menge Irish- und Celtic Folk. Beginn ist um 15:00 Uhr.
Wer kennt ihn nicht, den kleinen, unscheinbaren Pater Brown mit dem außergewöhnlichen Gespür für die Lösung verzwickter Kriminalfälle. Sehr zum Leidwesen seines Bischofs betätigt sich der listige Pater immer wieder als Meisterdetektiv, in dieser Geschichte jedoch in eigener Sache. Pater Brown soll als Kurier ein äußerst wertvolles Silberkreuz, besetzt mit blauen Saphiren, dem Priesterkongress überbringen. Und ausgerechnet der international bekannte und berüchtigte Gauner Flambeau ist hinter dieser Kostbarkeit her. Der wiederum wird verfolgt von seinem ewigen Gegenspieler Valentin, dem Chef der Pariser Polizei. Der Zweikampf zwischen Flambeau und Valentin entwickelt sich zu einem „Terzett“, denn nun spielt Pater Brown auf seine originelle Art mit.
Die humorvolle Kriminalstory von G. K. Chesterton wird von Hilde und Jupp Fuhs vorgetragen, musikalisch umrahmt und durch eine Bildprojektionen ergänzt. Dabei spielt Hilde Fuhs Mandola, Concertina, Flöte und Harfe, mit ihrer klaren Gesangsstimme trägt sie gefühlvolle Balladen ebenso wie fröhliche und fetzig-rhythmische irische und keltische Songs vor. Jupp begleitet sie mit Trommel, Löffeln und Streichpsalter. Als verschmitzter Erzähler versteht er es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und zu begeistern.
Karten für diese Lesung mit irischer Musik gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de. An der Tageskasse kosten die Karten 12,00 Euro. Bei dieser Veranstaltung gilt die “3-G-Regel” (Nachweis über die vollständige Impfung, Nachweis über Genesung oder negativer Corona-Test). Darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Kultur-Haus Zach tragen, der dann am Platz abgenommen werden kann.
Beitragsfoto © H. Fuhs