SIEBELS STATEMENT ZUM MONAT …

Liebe Leute,

am 02. Oktober hatten die IHK und das Wirtschaftsgremium Wermelskirchen zu einer „Ausbildungserkundungstour“ eingeladen. Sechs Firmen aus Wermelskirchen haben ihre Türen und Tore geöffnet, damit potenzielle Auszubildende verschiedene Berufe kennenlernen konnten. 

An dieser Aktion haben wir uns auch beteiligt und dazu extra unsere Tagespflege Dörpfeldstübchen zu einer „Ausbildungsstation“ umfunktioniert. 

Interessierte Jugendliche und ihre Eltern konnten sich hier ganz praktisch mit dem Berufsbild Pflegefachfrau/Pflegefachmann auseinandersetzen. Unsere Auszubildenden Kira Gerlach, Jannis Maagé und Dennis Ziermann hatten tolle Ideen eingebracht und waren selbst vor Ort. So mussten an einer Station in einen Torso die Organe in der richtigen Reihenfolge und am richtigen Platz eingesetzt werden, an einer anderen Station konnte an einer Pflegepuppe das Spritzen von Insulin erprobt werden. 

Und was soll ich euch sagen: prompt wurde ein Jugendlicher ohnmächtig, sobald er die Spritze sah! Helle Aufregung, insbesondere bei der Mutter. Unsere Auszubildenden haben aber absolut professionell reagiert, den jungen Mann auf ein Sofa gelegt und die Beine hochgelagert! Nach einer Zeit kam er wieder zu sich und sein Kommentar: „Da weiß ich schon mal, dass der Beruf nichts für mich ist!“

Insgesamt war die Beteiligung an dem Tag eher verhalten und wir hätten uns mehr Interessenten gewünscht, aber es war eine gute Idee, eine tolle Umsetzung und wir werden das in jedem Fall wiederholen! Vielleicht mit anderen Pflegeeinrichtungen zusammen. 

Ein Riesendank und großes Lob an unsere Auszubildenden, dass ihr den fantastischen Pflegeberuf so authentisch und glaubwürdig vertreten habt. Und Danke an die Praxisanleiterinnen Anna Güldner, Ute Bever und Katja Zerbe, die ebenfalls mit dabei waren und tatkräftig unterstützt haben und an Anke Harms und Alev Yildirim für die gesamte Organisation!! 

Wir bleiben am Ball und werden weiter kräftig Wind machen für unseren Pflegeberuf!

Herzliche Grüße 

Euer 

Peter Siebel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.