Wermelskirchen | Was für ein fairrückter Abend! Zusammen mit dem „Weltladen Wermelskirchen“, der in diesem Jahr übrigens 40jähriges Bestehen feiert, hatte die Stadt zur Fairtrade-Kochshow ins Rathaus geladen. Und der Ratssaal war voller Zuschauer, die gespannt Henrik Meisel und seinen beiden „Assistentinnen“, Apothekerin Ulla Buhlmann und Bürgermeisterin Marion Lück, zuschauten, wie die Stadt auf ihrer Facebookseite berichtet.
Glück für die Bürgermeisterin, zu deren Lieblings-Hobbys Kochen nicht gehört, wie sie lachend verriet, war @luk_mrmyr, der sofort bereit war, am Herd einzuspringen. Der 17-Jährige ist leidenschaftlicher Hobbykoch und großer Fan von Fairtrade-Produkten, „weil diese qualitativ hochwertiger sind und weil ich finde, dass fairer Handel wichtig ist“, erzählt Luke. Ein wenig aufgeregt war er schon, als er spontan auf die Bühne gebeten wurde, um Zwiebeln zu hacken für eine Tomaten-Erdnuss-Pasta, die aus Fairtrade-Produkten gekocht wurde.
Insgesamt gibt es mittlerweile bundesweit 2000 Fairtrade-Produkte in 42.000 Läden. „Wir haben eine Verantwortung für diese Welt und die müssen wir ernst nehmen“, sagt Marion Lück. „Seit 2015 ist Wermelskirchen Fairtrade-Town und das wollen wir noch weiter ausbauen.“