Wermelskirchen | Bereits vor zwei Jahren gastierte die Fairtrade-Kochshow in Wermelskirchen. Und alle BesucherInnen waren begeistert von diesem Live-Koch-Event. Motivation genug für den Weltladen und die Stadt Wermelskirchen, das Team Meisel und Hamelmann erneut zu engagieren.
Wieder wird der Blick über den Tellerrand hinaus ermöglicht, in die Herkunftsländer vieler Produkte, die in unseren Kochtöpfen landen. In der Kochshow werden dabei immer fair gehandelte oder Zutaten lokalen Ursprungs verwendet. Unbedingt zu nennen sind der hohe Unterhaltungswert und die vielen Überraschungen, mit denen die Show gespickt ist. Und nicht zuletzt werden die Geschmackssinne auf ihre Kosten kommen, denn es darf probiert werden, was auf der Bühne gezaubert wurde.
Beim Kochen mit Fairtrade um die Welt
Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann setzen sich seit vielen Jahren für eine gerechtere und faire Weltwirtschaft ein. Die beiden Fairtrade-Aktivisten haben dafür das Format der Fairtrade-Kochshow erfunden, in der sie Informationen zum Fairen Handel und Erlebnisberichte ihrer Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einem Live-Koch-Event verbinden. Dabei kochen sie mit Fairtrade-Produzenten oder, wie am 11.Oktober in Wermelskirchen, mit lokalen Prominenten und nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise in den globalen Süden.
Die zu großen Teilen vor Ort selbst produzierten Filme für die Fairtrade-Kochshow zeigen den Fairen Handel und die Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika von einer neuen, innovativen Seite. Bei den vielen Reisen haben Sie auch den Menschen im Süden in die Kochtöpfe geschaut, von ihren Rezepten und erlebten Geschichten erzählt die Fairtrade-Kochshow. Und das bekommt das Publikum nicht nur zu sehen, sondern mit verschiedenen Gerichten auch zu schmecken.
“Ich habe mich schon immer für das Kochen interessiert und stand früh schon am Herd”, sagt Meisel. “Wir möchten einfach wissen, was bei uns auf dem Teller landet, und wie es den Menschen, die diese Produkte herstellen, geht”, ergänzt Klaus Hamelmann. Vor einigen Jahren haben beide dann ihr Hobby, das Kochen, und ihre Idee von einem Fairen Welthandel kombiniert. Herausgekommen ist eine Kochshow der ganz besonderen Art. Mit der Fairtrade-Kochshow bereisen sie viele Städte in ganz Deutschland. „Ich habe auf meinen vielen Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika vor Ort gesehen, was wir durch faires Handeln bewirken können und wie Menschen von Fairtrade profitieren können. Ich möchte dazu beitragen, das Leben von immer mehr Menschen zu fair-bessern!“ so Henrik Meisel. Und Klaus Hamelmann erklärt: „Wir können die Welt verändern und fair-bessern, jede und jeder, jeden Tag, ein kleines Stückchen. Wichtig ist, dass uns, als Konsumenten und Konsumentinnen, nicht mehr egal ist, woher unsere Produkte kommen und wer sie zu welchen Konditionen herstellt!“
Fairtrade-Kochshow • Montag, 11. Oktober 2021, 19 Uhr • Einlass ab 18 Uhr • Großer Saal im Bürgerzentrum Wermelskirchen • Es gelten die 3G-Regeln