Kreisstraße 6 in den Bereichen Burscheid-Unterwietsche und Leichlingen-Eichen
Rheinisch-Bergischer Kreis | Der Streckenabschnitt der K 6 zwischen Burscheid-Unterwietsche und Leichlingen-Eichen wurde durch das Starkregenereignis vom 14.07./15.07.2021 sehr stark in Mitleidenschaft genommen. Hierbei wurde auf einer Länge von rd. 90 m die Uferbefestigung entlang des Wersbaches abgeschwemmt. Aktuell wurde dort durch den Kreis die Fahrbahn um rd. 1,0 m in südlicher Richtung mit Schotter provisorisch befestigt, um hier sicher bei halbseitiger Befahrung auf Sicht von der Uferkan-te abrücken zu können.
In einem weiteren Schritt muss nun der Brückenoberbau im Bereich der Wersbach-Brücke an der Stadtgrenze Burscheid-Unterwietsche/Leichlingen-Eichen komplett instandgesetzt werden, da dieser durch das Starkregenereignis unterspült wurde. Diese Arbeiten werden nun am 06.09.2021 – 13.09.2021 durchgeführt.
Hierfür muss die bisherige Verkehrsführung angepasst werden. Die z. Zt. ausgewiesene Vollsperrung von Burscheid kommend in Richtung Unterwietsche wird teilweise geöffnet, so dass die Anlieger nunmehr über die K6 in Richtung Burscheid-Grünscheid an- und abfahren können. Das unmittelbare Baufeld im Bereich der Wersbachbrücke muss aber ganzzeitig vollgesperrt bleiben. So dass die An-lieger im Bereich Leichlingen-Eichen über die K 6 und die L 294 (Leichlingen-Metzholz) zu ihren Grundstücken ab- und anfahren können. Eine durchgängige Befahrung der K 6 ist nicht gegeben, im Bedarfsfall muss dann jeweilig über die K9 und L 294 die einzelnen Teilabschnitte angefahren wer-den.
Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet für die Gesamtsituation die sich im Rahmen der Instandset-zungsarbeiten im Zuge der Kreisstraße 6 ergeben um Verständnis.