Stiftung gegen Rassismus schreibt Kreativwettbewerb aus
Darmstadt | Die Stiftung gegen Rassismus teilt mit: „Das Motto der UN-Wochen gegen Rassismus 2022 lautet „Haltung zeigen“. Seit fast 1,5 Jahren rückt die Corona-Pandemie viele Themen in den Hintergrund. Dabei haben uns die Anschläge in Halle und Hanau, die Morde an Walter Lübcke oder George Floyd in Minneapolis deutlich vor Augen geführt, wie gefährlich Rassismus ist. Die zahlreichen Demonstrationen und Solidaritätsbekundungen litten jedoch unter den pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens, während in den letzten Monaten zunehmend rechtsextreme Gruppierungen und antisemitische Verschwörungstheorien auf Straßen und im Internet Gehör fanden.
Wir fordern „Haltung zeigen“, denn Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus haben keinen Platz in einer demokratischen Gesellschaft.
Diesem Ziel widmet sich der von uns ausgeschriebene Wettbewerb in künstlerischer Weise. Eingeladen sind alle Kunstschaffenden aus den Bereichen Malerei, Grafik, Foto- und Typografie.
Was bedeutet (für mich) ‚Haltung zeigen‘? Wann ist es besonders wichtig, Haltung zu zeigen und sich klar zu positionieren?
Es kann ein Vorbild, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders bildlich dargestellt werden. Das Bild kann auch Emotionen visualisieren: Wie fühlt es sich an, wenn man füreinander einsteht und Haltung zeigt? Oder: Wie fühlt es sich an, wenn niemand etwas sagt, keiner einschreitet und alle wegschauen? Das Motiv darf dem/der Betrachtenden auch Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen.“
Einsendeschluss ist der 12. September 2021.
Teilnahmebedingungen und weitere Infos unter: https://stiftung-gegen-rassismus.de/kreativwettbewerb_iwgr2022