Lebensfreude altert nicht!

Kabarettistin Monika Blankenberg präsentiert ihr neues Programm 

Hückeswagen | Am kommenden Samstag, den 04.09.2021 ist Monika Blankenberg bereits zum dritten Mal live auf der Bühne des Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße zu sehen. Dann präsentiert die charmante Kabarettistin ihr neues Programm “Lebensfreude altert nicht!”, bei dem es wieder ums Älterwerden, aber auch um Spaß am Leben geht. Beginn des unterhaltsamen und lustigen Kabarettabends mit Tiefgang ist um 20:00 Uhr.

Auch bei dem neuen Programm thematisiert Monika Blankenberg gekonnt das Älterwerden und fordert das Publikum auf, die Lebensfreude trotz des Älterwerdens nicht zu verlieren, frei nach dem Motto: „Wenn auch die Gelenke knacken, kann man trotzdem herzlich lachen“. Zudem schlüpft die Kabarettistin in die Rolle der „Oma Anna“, die über das Speed-Dating für Senioren zu berichten weiß und mit Lust und Laune ihr Leben genießt. Sie rät dabei jedem, das zu machen, was man möchte, auch auch wenn die Umwelt das peinlich findet. Hier hat die resolute Dame auch gleich die passende Antwort für alle Skeptiker: „Nerv nicht! Geh in die Wüste staubsaugen“. 

Das Motto “Na, heute schon gelebt, heute schon gelacht, heute schon glücklich gewesen?” zieht sich als roter faden durch Blankenbergs Programm und hinterfragt kritisch, wo in gewissen Situationen die Lebensfreude bleibt. Sie animiert, auch im fortgeschrittenen Alters den Kopf hoch zu nehmen, die Schultern zu straffen und den Blick nach vorne zu richten. Wenn man dann noch beschwingt durch Leben geht, wird man sich gleich besser fühlen, prophezeit Blankenberg. 

Glücklich leben heißt nach ihrer Auffassung auch, einige Dinge von der „To-do-Liste“ auf die „Was-soll’s-Liste“ zu schieben. “Man muss nicht immer für alle und jeden da sein, oder ist man eine GMBH, die das Motto “Geh mal, Mach mal, Bring mal und Hol mal“ symbolisiert”, rät die Künstlerin. “Manchmal sollte man einfach singend durch Pfützen springen, auf dem Spielplatz auf die Rutsche oder zum Speed-Dating gehen”. 

Karten zum Preis von 15,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 18,00 Euro. Für den Besuch der Kabarett-Veranstaltung gilt die “3-G-Regel” (Nachweis über die vollständige Impfung, Nachweis über Genesung oder negativer Corona-Test). Darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Kultur-Haus Zach tragen und die Kontaktdaten zur eventuellen Nachverfolgung am Eingang angeben.

Beitragsfoto © C. Daitche

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.