„Die Unbeugsamen“

Filmabend mit Diskussion zu Frauen in der Politik

Rheinisch-Bergischer Kreis | Am Donnerstag, 26. August, laden die Gleichstellungsbeauftragten des Rheinisch-Bergischen Kreises, Anja Möldgen, und der Stadt Overath, Melanie Bartsch-Heckenbücker, um 18 Uhr zu einem Filmabend mit anschließender Diskussion ein. Gezeigt wird der Film „Die Unbeugsamen“ von Dokumentarfilmer und Journalist Torsten Körner. Anschließend findet eine Diskussion zu dem Thema „Macherinnen – Frauen in der Politik“ statt. Mit dabei sind unter anderem die Lokalpolitikerinnen Christiane Schloten, 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Overath, Bondina Schulze, Bürgermeisterin der Stadt Rösrath, sowie weitere Gleichstellungsbeauftragte aus dem Kreis.

„Die Unbeugsamen“ erzählt die Geschichte der Politikerinnen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und geduldig verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. In dem Film kommen Politikerinnen von damals zu Wort. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist der Film auch eine Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung. Er ist ein Zeitdokument, das einen Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Die Veranstaltung findet im Cineplex in Bensberg, Schloßstraße 46-48, statt. Der Eintritt beträgt sechs Euro. Interessierte werden gebeten, vorab Karten direkt beim Kino zu buchen und sich über die geltenden Hygienevorschriften zu informieren. Teilnehmende müssen einen Nachweis mitbringen, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind oder einen tagesaktuellen Schnelltest vorweisen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.